Würdet ihr sagen das Frankreich im 2 Weltkrieg nicht eigentlich verloren hatt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, die haben gewonnen weil 46%
Die haben sowohl gewonnen als auch verloren 38%
Ja, fie haben verloren weil 15%

5 Antworten

Solange du in Massstäben von "Gewinnen und Verlieren" denkst, wirst du nicht alle Staaten irgend einer Seite zuordnen können. Das Gesamtsystem eines Krieges mit allen Parteien ist nicht binär.

Im Krieg gibt es immer nur Verlierer. Einzig das Mass ihres Verlustes variiert und ihre Rolle im gesamten Geschehen. Sobald jemand eine Rolle einnimmt, ist er Teil des Systems und wird über kurz oder lang irgend etwas verlieren: Menschenleben, Infrastruktur, Ansehen, gesellschaftliche Moral, Rechtsstaatlichkeit... usw. usf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Reinkanation
Fragesteller

Das ist jetzt natürlich vereinfacht

Nein, die haben gewonnen weil

Ja, Frankreich war besiegt und Deutschland hat eine abhängige Regierung installiert in den nicht besetzen Gebiete - die Vichy-Regierung.

Aber was helfen solche kleinteiligen Gedankensplitter. Am Schluß wurde DAS REICH völlig eingenommen, Hitler hat sich der Verantwortung entzogen die Nazi-Bonzen haben sich verkrümelt und die letzte Ersatzregierung hat kapituliert. Somit ist der Ausgang des Krieges definitiv eindeutig.

Frankreich zählt zu den Siegermächten, weil es eine Exilregierung gab, die mit einer noch existieren Restarmee das eigene Land mit befreit hat.

Damit ist deine Aussage nicht wirklich korrekt, daß die Befreiung erst am Ende des Krieges stattfand. Die Befreiung Frankreichs startete im Juni 1944 und die Kapitulation war 11 Monate später.

Nachtrag: Mit der obigen Erklärung ist auch deine Behauptung " wie Niederlande oder Polen" widerlegt.

Die haben sowohl gewonnen als auch verloren

Frankreich ließ sich gleich am Anfang des Krieges innerhalb weniger Wochen von der Wehrmacht überrennen, gehörte am Ende des Krieges dann zwar zu den Siegermächten, war aber nur Mitläufer und kein entscheidender Faktor. Zudem war Frankreichs Militärsituation nicht so stark.

Wenn man bei den Siegermächten von den "großen Drei" spricht, dann sind die Sowjetunion, die USA und Großbritannien gemeint.

Die Entscheidung im Zweiten Weltkrieg brachten überwiegend die USA und die Sowjetunion.

Auch die Briten, die im Kriegsgeschehen nicht wirklich richtig große Entscheidungen brachten, hatten nach dem Krieg unter Churchill mehr Mitspracherecht z.B. bei der Teilung Deutschlands.

Nein, die haben gewonnen weil

Sie waren auf der Seite der Gewinner, ihre demokratische Regierung konnte nach dem Krieg nach Paris zurückkehren und sie verloren keine Gebiete. Das würde ich schon einen Sieg nennen. Die Freie Französische Bewegung kämpfte im Kolonialreich auch nach der Kapitulation gegen die Achsenmächte und das Vichy Regime.

Die haben sowohl gewonnen als auch verloren

Militärisch hatte Frankreich den Krieg bereits am 25.06.1940 verloren. Der Frankreich-Feldzug war ein "Blitzkrieg" der deutschen Wehrmacht.

Gewonnen hat Frankreich den Krieg sowohl durch die Unterstützung durch die Allierten, die ihren Höhepunkt in der Landung am 6.Juni 1944 hatte, durch den Widerstandswillen und aktiven Widerstand der Bevölkerung und nicht zuletzt durch die zunehmende Schwäche der deutschen Besatzung, die ihre Kräfte in gesteigertem Maß an anderen Fronten einsetzen mußte.