Vor- und Nachteile von Nationalerziehung?

4 Antworten

Generell scheinen hier andere Antwortende den Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus nicht zu kennen. Wie dem auch sei:

Nachteile: - Führt u. U. zu einer rassistischen Haltung
- Demokratische Erziehung führt deutlich einfacher zu Toleranz und Weltoffenheit

Vorteile: - Frühzeitige Identitätsbildung und folglich wohl gefestigteres Selbstbewusstsein
- Ausgrenzung anderer Nationalitäten kann durch eine Beschäftigung mit der Konstruktion von Nation und ihren Auffassungsmöglichkeiten vielleicht verhindert werden
- Wohlbefinden durch Gemeinschaftsgefühl

Ausnahmen gibt es.
In der Regel führt diese Erziehung aber zu nichts Gutem, da die Erziehungsberechtigten selbst fast immer Rassisten sind.

Vorteile: Gemeinschaftsgefühl, Verbundenheit z.B durch die Jugendgruppen und dieses Eintopfessen einmal im Monat oder so

Nachteile: Den Kindern wird von klein auf die nationalsozialistische Ideologie eingebläut, so war es schwer denjenigen Menschen nach dem Krieg das Gegenteil zu vermitteln, der Rassegedanke steckt tief in den Köpfen, es gibt keine richtige Entfaltung, keine Freiheit. es wird den Kindern ja alles aufgezwungen und vorgegeben-das macht sie zu Rassisten und gibt ihnen wenig Toleranz für andere Denkweisen, weil es nach ihrem System es ja nur eine einzige Richtige gibt. Auch hat die Religion mit der Erziehung nicht mehr soviel zu tun. der NS war schließlich nicht so Enge mit der Nächstenliebe

Nachteile : Rassismus ( = Rassentrennung), Vourteile gegenüber anderen Ländern, man kann sich nicht integrieren,

Vorteile : Gemeinschaft

Schlecht wegen Rassenhygiene, Vorurteile und Rassismus

Gut, wenn man es sich auch den Finger zieht: Nationalsozialisten mögen sich unter einander und bilden eine gute Gemeinschaft