Unterschied Nationalismus und Patriotismus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin unter dem Nationalsozialismus aufgewachsen. Er hat das Land, die Menschen und die arische Rasse über alle anderen Länder und Menschen gestellt. Den Glaube daran habe ich mit 5 meiner besten Jugendjahre als Soldat und Kriegsgefangener bezahlt. Heute weiß ich, dass ich einem Irrglaube zum Opfer gefallen bin. Bin also kein Nationalsozialist.

Ich bin aber Patriot. Ich liebe das Land meiner Väter in dem ich lebe. Ich bin stolz auf das Land, das meine Generation und die meiner Väter nach dem 2.Weltkrieg aus dem Trümmerhaufen zu einer der führenden Nationen der Welt gemacht haben. Stehe aber nicht über andere Völker und Menschen, sondern bin auch ein europäischer Patriot. Ein vereintes Europa bringt die Menschen näher zusammen, schafft Verständnis für die verschiedenen Mentalitäten und verhindert Kriege in Europa, wie sie in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Danke das du mir wieder Gründe genannt hast stolz zu sein mein patriotischer glaube wurde immer brüchiger Dank unserer sch**ß Politiker

Patriotismus (Vaterlandsliebe) und Nationalismus (Bindung zur Nation) können nicht wirklich voneinander abgegrenzt werden. Patriotismus ist eher eine Art des Nationalismus. Nationalismus ist wiederum häufig rassistisch, muss es aber nicht sein. Verboten ist er nicht, nur verpöhnt.

Patriot: Ist stolz über sein Land, akzeptiert aber auch andere Nationen, er hat praktisch nichts gegen Ausländer.

Nationalist: Das Gleiche, hat aber was gegen Ausländer. (Benutzt aber keine Gewalt gegen sie, das machen schon Nazisten!!!)

"Patriotismus" wird verwendet, um den Nationalismus zu verdecken.

Beide stellen das eigene Land über alle anderen, und man ist stolz drauf obwohl man keinen Beitrag dazu geleistet hat das man hier geboren ist.

Stimmt nicht! Patriotismus beschreibt eine Zuneigung zum eigenen Land. Eine Abwertung anderer Nationen findet erst im Nationalismus statt.