Was sind die Vor- und Nachteile vom Patriotismus, Nationalismus und Chauvinismus?

2 Antworten

Zum Thema Patriotismus:

Ich würde sagen, dass es da nicht wirklich Vorteile oder Nachteile gibt. Es ist eben ein Gefühl, das man für sein Vaterland hat.

Wenn es richtig ausgelebt wird, dann kann es Zusammenhalt und Freude an der eigenen Kultur bringen. Was ich definitiv als gut empfinde.

Wenn es falsch ausgelebt wird, dann artet es in Nationalismus bzw. Chauvinismus aus, da sehe ich jedoch kaum Vorteile. Sein eigenes Land als überlegen zu betrachten oder andere Nationalitäten zu verachten ist für mich unverständlich und hat oft den Hang zur Radikalität.

Aus heutiger Sicht gibt es da nur Nachteile. Denn die Globalisierung ist nicht aufzuhalten, ebenso wenig wie die Gleichschaltung der Geschlechter. Wer das verschläft, wir abgehängt werden.