Was ist der Unterschied zwischen Nationalismus und Chauvinismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Art. Damit ein Überbegriff.

Der Nationalist hält seine Nation für besser.

Der Sexist sein Geschlecht (ob das jetzt patriarchalisch oder radikalfeministisch ist, ist egal).

Der Rassist seine "Rasse" bzw. Provenienz, um politisch korrekt zu sein.

Um es platt zu formulieren: der Nationalist ist chauvinistisch, der Chauvinist muss nicht nationalistisch sein (wenn er z.B. Schwarze für minderwertig, weiße Ausländer aber für gleichwertig erachtet).

Wwwissen
Fragesteller

Du hast das sehr gut erklärt.

Nationalismus bezieht sich auf ein Volk bzw. eine Nation, der Chauvinismus ist die angebliche Überlegenheit einer Gruppe (muss kein Volk sein).