Wofür verwendet ihr Kürbiskernöl?

Danke für eure Ideen, werde alles ausprobieren.

5 Antworten

Kürbiskernöl kannst du total vielseitig verwenden. Bei der Dosierung mußt du vorsichtig sein, weil gutes Öl sehr intensiv ist. Ich taste mich da immer mit wenigen Tropfen nach und nach an. Ich verwende es zu Salatdressings. Zum verfeinern von allen Soßen. Selbst bei manchen Süß und Quarkspeisen geben ein paar Tropfen den letzten "Kick". Bon Appetit!

Sehr gerne für ("grüne") Salate. Ich nehme dann aber einen eher neutralen Essig dazu, das Kürbiskernöl hat ja schon einen kräftigen Geschmack.

Besonders gut passt es, meine ich, zu Feldsalat und Salaten mit nussiger Note wie Eichblattsalat.

Prinzipiell ist es eher für kalte Speisen geeignet oder um warme Speisen zu verfeinern, bereits auf dem Teller (wie Suppen). Mitkochen tue ich es nicht.

vahanara
Fragesteller

Was ist denn ein neutraler Essig?

werwiewas99  17.06.2023, 14:42
@vahanara

Ein Weißweinessig oder ein Tafelessig. Ich würde keinen Aceto Balsamico Tradizionale di Modena zum Kürbiskernöl verwenden. Am Ende ist das aber natürlich Geschmacksache.

Ich nehme es gerne für Salat, schmeckt aber auch auf krossem Brot mit einer Prise Salt - für die, denen Olivenöl zu bitter ist.

Ich mag es als Topping zu Kürbissuppe - in Kombination mit gerösteten Kürbiskernen...

Auch über Nudeln oder Gemüse geträufelt schmeckt es fantastisch - so wie auch als "Kick" aufs Brot...;)

Zuallererst zum Verfeinern und "Einfetten" der Kürbissuppe, in die man es auch sehr dekorativ einrühren kann, aber auch für andere Eintöpfe, die geschmacklich harmonieren. Einige in der Familie lieben das zarte Röstaroma des Öls, unser Sohn träufelt es sich gern über die Spaghetti.....