Sollte man Kürbiskernöl noch nach 16 Monaten nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen?

15 Antworten

Das einzige was passieren kann es wird ranzig, das riechst und schmeckst du, aber es wird dir nicht mal schlecht davon, ist nur unangenehm im Geschmack, also kein Gift. In der Regel werden Speiseöle nach 2 bis 2,5 Jahren ranzig, je nach Lagerung und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nur die "Garantiezeit" des Herstellers, also nicht das wirkliche Verfallsdatum, es heißt ja auch MINDEST und wird oft überschätzt außer wenn es noch im Laden zum Verkauf steht, dort sollte man es beachten. Schau nur mal Salz an, Salz ist Millionen von Jahren alt, sobald es abgepackt wird soll es nach Mindesthaltbarkeitsdatum in 3Jahren kaputt sein, ich lache mich Tod

Ich würde es nicht mehr verwenden. Öle verlieren im Laufe der Zeit an Qualität

nein. würde ich nicht machen. das ist ja das mindeshaltbarkeitsdatum, so lange hält es mindestens, aber 16 montae überschritten ist schon viel. ich würde neues kaufen.

Wir vom kernoel.cc Serviceteam sind der Meinung, das hängt davon ab, wie das Kürbiskernöl gelagert war. Lichtdicht? Luftdicht? Welche Temperatur? Riech mal in die Dose oder Flasche rein. Riecht es ranzig? Dann lieber die Finger davon lassen.

Nach 16 Monaten drüber würd' ich es nicht mehr verwenden. Vielleicht für Möbel aus Holz....

NewHorizon
Fragesteller

auch nicht schlecht, als möbelholzpflege, ein guter tipp