Wie lange ist Zimt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar/gesund?

2 Antworten

Der Zimt ist ja getrocknete Rinde und ist daher quasi unkaputtbar, solange sich keine Schädlinge darin eingenisstet haben. Ob er auch noch nach Zimt schmeckt ist jedoch eine andere Frage, da mit zunehmender Lagerdauer der Geschmack abnimmt ("ausraucht"). Er kann also zwar höchstwahrscheinlich noch gegessen werden, ohne gesundheitliche Beschwerden befürchten zu müssen, aber ob er noch nach Zimt schmeckt, oder nach gar nichts kann per Ferndiagnose nicht gesagt werden.

Aloina  22.04.2020, 17:16

Ich vermute, dass man ihn noch verräuchern kann als Wohnungsduft oder so ;-)

Ob Zimt überhaupt "gesund" ist, wird schon seit zwei\drei Jahren bezweifelt: Verbraucherorganisationen und etliche Mediziner warnten vor dem Verzehr von Zimtsternen. Auf Grund meines Alters muss ich mich um solche Warnungen nicht weiter kümmern: Vermutlich gehe ich eher an Altersschwäche, als am Verzehr von Zimtsternen kaputt. Mir schmeckt dieses Gewürz einfach ZU gut, um darauf verzichten zu können. In der arabischen Küche "landet" Zimt auch in Buletten und Fleischklösschen. Als "Zimtstange" kann man damit viele Heißgetränke würzen. Es muss ja nicht unbedingt Glühwein sein.