Ich habe in meinem Schrank eine Packung Hartweizen Nudeln gefunden, die 2016 abgelaufen sind. Sie wurden trocken gelagert. Noch Essbar?

7 Antworten

Mach die Packung auf und schaue genau hin.

Keine Würmer,winzige Larven,Mehlmotten?

Die Packung war also luftdicht verschlossen,die Nudeln sind hart und unauffällig? Es ist kein nennenswerter Geruch wahrnehmbar?

Dann nehme eine in den Mund und warte bis diese weich wird.Wenn sich ein minimaler mehliger bis nussiger Geschmack wahrnehmen lässt,

kannst Du die Nudeln verwenden.

Diese sind vollwertig,weil sich durch die Lagerung keine Beeinträchtigung ergeben hat.

Ja, definitiv noch essbar.
Wenn die Konsistenz und der Geruch der ungekochten Nudeln normal ist, dann Guten Appetit. Du kannst aber auch erstmal ne Nudel probekochen.

Bei trockenen Produkten kann das Mindesthaltbarkeitsdatum teilweise Jahre drüber sein,, wie z.B. bei Tütensuppen oder auch Lebensmitteln in Konservendosen. Ich hab vor gar nicht allzulanger Zeit Dosenananas verzehrt, die schon über 2 Jahre drüber waren und es is nix passiert.

Die sind nicht "abgelaufen". Da steht "Mindesthaltbarkeit". Das bedeutet noch lange nicht, dass Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums schlecht sind.

Leider werfen viele Menschen Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum weg, obwohl diese noch essbar sind. Nur Lebensmittel (z.B. Fisch, Meeresfrüchte, Hackfleisch) bei denen steht: "Zu verbrauchen bis....." sollte man danach nicht mehr verzehren.

Koch die Nudeln, Du wirst sie bestimmt noch essen können. Guten Appetit.

Gar kein Problem! Wir haben bei einem Umzug mal eine Packung ganz hinten im Schrank gefunden, die war über 10 Jahre abgelaufen, war nichts dran.

Sachen wie Zucker, Salz oder Nudeln sind bei trockener Lagerung quasi unbegrenzt haltbar. (Schädlingsbefall mal ausgenommen)

Die halten ewig. Die könntest Du bei trockener Lagerung auch noch in 10 Jahren bedenkenlos verzehren.