Unterschied Nationalismus und Liberalismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss beim Liberalismus immer ganz stark unterscheiden was gemeint ist: Liberalismus ist generell der Freiheitssinn, die Ablehnung von staatlicher Gängelung und übertriebener Regelwut des Staates.

Das kann sich auf das Private beschränken oder aber ein Wirtschaftsliberalismus sein, der eine Einmischung des Staates in die Wirtschaft eines Landes ablehnt und statt dessen auf die Selbstregulation der Märkte setzt.

In Deutschland existiert so gsehen kein Wirtschaftsliberalismus, sondern die soziale Marktwirtschaft, weil der Staat sehr wohl durch Kündigungsschutz im Arbeitsrecht, Steuerliche Stimulation von Investitionen für Unternehmen und Mindestlöhne usw. regulierend in die Wirtschaft eingreift.

Beispielsweise können Unternehmen in Deutschland, die einen hohen Gewinn erwirtschaftet haben auf den sie hohe Steuern zahlen müßten, duch Investitionen in neue Maschinen o.Ä. ihren Gewinn mindern und dadurch Steuern sparen. Diese Investition kommt wiederum denjenigen Firmen zugute, die diese Maschinen herstellen, und den Zulieferbetrieben die Bauteile für solche Maschinen produzieren, sodass insgesamt die Wirtschaft stimuliert wird.

Auf der privaten Ebene ist Deutschland wiederum sehr liberal, es gilt die Freizügigkeit, wonach jeder Bürger tun und lassen kann was er will, solange er nicht gegen getendes Recht verstösst. Das zeigt dass Nicht-Liberalität (der Wirtschaft) und Liberalität (des Privaten) durchaus einhergehen können.

Als Beispiel für einen nicht-liberalen Staat ist die DDR zu nennen, in der es keine wirklich freie Berufswahl gab, d.h. die Parteizugehörigkeit zur regierenden SED eine Rolle spielte. Eine ganz wenig bekannte Tatsache ist, dass man in der DDR nicht einfach Freunde und Verwandte besuchen konnte. Der Besuch war beim jeweiligen "Abschnittsbevollmächtigten" an zu melden, der eine ähnliche soziale Kontrollfunktion innehatte wie der "Blockwart" im Nationalsozialismus.

Nationalismus ist ein davon völlig unabhägiger Baustein. Das sich durch Sprache, Kultur, Tradition und Geschichte einer Nation zugehörig fühlen wie damals die Anhänger der deutschen Revolution ist häufig mit liberalen Elementen verknüpft.

Kuppelwieser  15.01.2019, 20:06

Dein Vergleich mit dem Blockwart hinkt! Diesem ging es überhaupt nichts an wohin jemand innerhalb Deutschlands verreiste! Unser damaliger Blockwart war ein angesehener Textilhändler, der sich um den Luftschutz zu kümmern hatte, ob nachts die Fenster verdunkelt und die Löschgeräte in Ordnung waren, neben der Aufsicht über die Luftschutzkeller. Ähnliches gilt für einen Buchhändler, der als Hilfspolizist wirkte. Dabei will ich durchaus nichts beschönigen was negatives in der NS-Zeit vorkam!

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Man kann sein Vaterland lieben, also Patriot sein, aber auch gleichzeitig weitgehendst gegen Gängelungen durch den Staat sein!