Unterschied Nationalgefühl und Nationalismus?

4 Antworten

Das Nationalgefühl ist meist eine Begleiterscheinung des Nationalismus. Letztere ist ein Bewußtseinszustand, Ersteres eine Stimmung davon.

Vielleicht kann man es so sagen: Das Nationalgefühl ist etwas Individuelles (ein individuelles Gefühl). Der Nationalismus etwas Kollektives.

Gruß Matti

Nationalgefühl ist ein Gefühl von Nationalisten. Es ist ein Ersatz für Selbstwertgefühl: "Ich bin etwas wert, weil ich zu einer überlegenen Nation gehöre".