Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus?

8 Antworten

Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land und tendenziell eher positiv besetzt, während der Nationalismus häufig fanatische Züge aufweist, das eigene Land hochhält und dabei andere Länder und Kulturen herabmindert oder ablehnt. Nationalismus hat also meist einen negativen Anstrich, wobei die Grenzen zwischen Patriotismus und Nationalismus verwischt sein können.

Wiki:
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und dem Chauvinismus abgegrenzt, insofern Patrioten und Patriotinnen sich mit dem eigenen Volk
und Land identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere
Völker ausdrücklich abzuwerten. Er bezieht sich auf die im staatsbürgerlichen Ethos wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte, oft leidenschaftlich gesteigerte Hingabe an das überpersönliche staatliche Ganze, das in dieser Form nicht nur als rechtliche und politische Ordnung, sondern als die den einzelnen tragende Gemeinschaft empfunden wird.

Mike074  30.01.2017, 07:38

Warum muss man da Wikipedia-Artikel kopierern? Da reicht doch ein Verweis !

Patriotismus grenzt andere Nationen nicht aus oder stellt die eigene Nation nicht über eine andere. Nationalismus schon.