Wo ist eure Grenze zwischen Patriotismus und Nationalismus?

5 Antworten

Mich juckt das Land nicht.

hauptsache ich kann das Leben mit meinen Liebsten geniesen.

egal in welcher Sprache, egal mit welcher Nationalität etc.

diesen falschen stolz auf ein Land hab ich nie verstanden. Man hat es sich weder erarbeitet noch verdient irgendwo geboren zu werden. Das ist einfach nur bekloppter Zufall.

und dementsprechend kann ich auch nicht stolz drauf sein.

zudem, egal von welchem Land man die Geschichte anschaut. Quasi alle waren irgendwann alles andere als bewundernswert.

ergo, bleibe ich einfach pro Mensch. Unabhängig von der nation

Nationalisten übertreiben, leugnen Verbrechen usw. Ein wenig patriotisch darf man hingegen schon sein und etwa bestimmte Sportarten verfolgen und für sein Land sein. Das ist kein Problem.

Es gibt zwischen den Beiden eigentlich kaum einen Unterschied, nur ist der Nationalismus extremer.

Patriotismus bezieht sich auf das Vaterland. Es ist die Liebe zum Vaterland.

Nationalismus bezieht sich auf die Nation. Es bedeutet Nationalbewusstsein.

Beides ist gut, solange es nicht mit der Abwertung anderer Länder und Nationen und mit Rassismus einhergeht.

Patriotismus: Heimatgefühl, Heimatliebe, Nationalgefühl, Vaterlandsliebe.

Nationalismus: übersteigertes Nationalbewusstsein

Grenze ist für mich klar, du darfst stolz sein nur nicht denken und so handeln als wärest du und dein Land was besseres als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)