Was ist der Unterschied zwischen Patriotismus, Nationalismus und Chauvenismus?

4 Antworten

Für einen Patrioten sind unsere Grundwerte, wie Toleranz, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit wichtig. Typisch sind Angela Merkel oder Richard von Weizsäcker.

Nationalisten stellen die Gruppe die sie als "Volk" über andere Gruppen. Sie grenzen Minderheiten oder Migranten aus. Typisch dafür ist das "America First" von Donald Trump oder die Verlierer von PEGIDA.

Chauvinisten halten sich für etwas Besseres. Sie halten Muslime für besonders gewalttätig oder Feministinnen für bösartig. Typische Vertreter sind beispielsweise Viktor Orban oder Alexander Gauland.

Patriotismus = emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland, häufig bezieht er sich auf die Nation. Ohne dieses Land über andere zu stellen und andere Völker ausdrücklich abzuwerten.

Nationalismus = ähnlich wie oben, aber mit einer Abwertung anderer Länder und Völker - sozusagen die negative Variante des Patriotismus

Chauvinismus = hat erst mal nicht unbedingt mit Politik zu tun. Das ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe, z.B. wenn man als Mann denkt, dass Männer Frauen prinzipiell überlegen sind

Chauvinismus und Nationalismus können aber auch zusammenhängen, denn eigentlich ist letzterer auch eine Form des Chauvinismus.

  1. Als Patriot stellst du dich nicht automatisch über andere. Damit drückst du eher dein Zugehörigkeitsgefühl für ein dein Land oder deine Region aus, ohne dass als was besseres zu Deklarieren.
  2. Ein Nationalist ist für mich halt jemand der sich als was Besseres sieht, weil er eben einer Gruppe zugehörig ist.
  3. Chauvinist ist für mich irgendwo dasselbe wie ein Nationalist, wobei ich Chauvinisten eher eine arrgogante Haltung und Kommunikation unterstelle. Chauvinismus wird auch oftmals für andere Abgrenzungen (z.B. Degradierungen von Frauen) benutzt, was bei Nationalisten eher nicht der Fall ist.

Keine Ahnung ob die Erklärungen richtig sind, so verwende ich Sie aber.

"Der Patriot liebt sein Vaterland, der Nationalist verachtet andere Länder."

Johannes Rau, ehemaliger Bundespräsident, verst. 2006

Letzteres gilt auch für den (politischen) Chauvinisten.

CSANecromancer  06.05.2020, 09:12

Wow. Genau über den Punkt habe ich gegrübelt, aber Hr. Rau drückt es wirklich gut und prägnant aus.