Nationalkonservatismus und (völkischer) Nationalismus?

3 Antworten

Nationalkonservativ : Ich würde sagen: Sicherung der Grenzen, Bewahrung der Souveränität, Herstellung der Wahrhaftigkeit, Durchgreifen des Staates, Recht und Ordnung.

Man könnte sagen: Sie wollen das Nationale, die Kultur und Identität bewahren.

Ich würde Alfred Dregger, Helmut Kohl und Wolfgang Bosbach als Nationalkonservativ bezeichnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Dregger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Bosbach

Nationalismus: romantisierende Verklärung und idealistische Überhöhung der eigenen Nation, Aufrüstung, Abschottung, Überlegenheitsgefühl, eventuell Expansion des eigenen Staates.

Björn Höcke ist für mich ein Nationalist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_H%C3%B6cke

Und völkisch ist ungefähr mit rassistisch gleichzusetzen.

Hessen001  21.01.2020, 02:00

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl

Nationalkonservative berufen sich meist auch auf höhere , christliche, vornehmlich katholische Werte, die es zu bewahren und zu verteidigen gilt. Der Nationalkonservativismus beruht zu großen Teilen auf dem katholischen Nationalstaatsverständnis.

Nationalisten lehnen das Christentum bzw. die Kirche mit ihrer unbedingten Menschenwürde ab. Das Nationale, die nationale Kultur soll im Mittelpunkt stehen und keine globale Religion.

Hessen001  21.01.2020, 02:05

PS. Es soll Wehrhaftigkeit heißen!!! Im Sinne von Militär und Polizei.

Nationalkonservatismus ist ein politischer Begriff zur Beschreibung einer vor allem in Europa verbreiteten Variante des Konservatismus, welche nationale Empfindungen sowie die kulturelle und ethnische Identität betont.
de.wikipedia.org › wiki › Nationalkonservatismus
Nationalkonservatismus – Wikipedia

.

Völkischer Nationalismus – Wikipedia
Das rassistische Konzept des völkischen Nationalismus bildet die gemeinsame weltanschauliche Basis der völkischen Bewegung. Es geht von dem ...

.

Schon mal gelesen und verstanden?

Woher ich das weiß:Recherche

Beides sehr schädlich für freie Demokratien und Haltungen von Vorgestern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
N4thia  21.01.2020, 00:28

Mag sein, das war aber nicht die Frage.