Ist es eine Sünde wenn...

16 Antworten

Hallo!

Ist GOTT der Allmächtige dein Vater, Bruder und Freund, oder ist GOTT für dich ein grausamer Herrscher? Vor dem man sich immer fürchten muß. Denn man weiß nicht wie er reagieren wird, und er immer sehr schnell beleidigt ist.

Meine Frau sagte früher zu mir: Ich gehe mit dir in die Kirche, ich tu es für dich, weil ich dich liebe. Ich sagte ihr auch, dass ich sie liebe, aber sie soll nicht mit mir unseren Vater, Bruder und Freund besuchen gehen um ihn anzubeten, weil ich das sage.

Sie sagte dann, dass sie nicht sündigen will und deshalb lieber mitgeht. Ich erklärte ihr, dass sie mehr sündigt wenn sie hingeht obwohl sie das nicht fühlt. Ich sagte dann folgendes: Wenn unser Vater, deiner oder meiner uns zum Essen einlädt und wir uns auf dieses Essen mit ihm freuen, dann gehen wir gern hin. Wir kennen den Vater, wir lieben ihn, wir wollen wieder bei ihm sein und unsere Zeit gerne mit ihm verbringen. +++ Deshalb erscheinen wir pünktlich gut und anständig angezogen bei ihm. Und wenn wir dann bei ihm sind, schenken wir ihm unsere volle Aufmerksamkeit. Manchmal ist man noch vom Vortag müde, dann sagt man es dem Vater und weil er uns liebt, hat er Verständnis dafür. +++ Es kann aber auch sein, dass wir schon etwas vorhaben. Dann sagen wir unserem Vater bescheid und versprechen ihm, dass wir nächste Woche auf jeden Fall ihn wieder besuchen.

Unser Vater im Himmel liebt uns und er hat sicherlich dafür Verständnis. Aber wir müssen Ihm im Gebet einfach sagen, dass wir an dem Tag nicht können. +++ Nach diesem Gleichnis stand meine Frau auf und sagte: Komm laß uns unseren Vater besuchen. Wir möchten nicht, dass er traurig wird, weil wir fehlen.

Diese strengen Gläubigen haben das Wesen vom GOTT verzehrt. JESUS sagte über Sabbat: "Nicht der Mensch ist für den Sabbat, sondern der Sabbat für den Menschen."

Wir sind schwache Menschen, GOTT liebt uns mit allen unseren Schwächen und gerade wegen unserer Schwächen.

GOTT möchte nicht, dass wir Maschinen sind, die alles streng ohne Gefühle und Liebe befolgen.

Du kannst das beichten, du kannst alles beichten, was deine Seele belastet.

Ich bin mit Freude katholisch und die Kirche ist meine geistige Mutter, die mich auf dem Weg zum GOTT, der unser Vater, unser Bruder und Freund ist begleitet.

Aber ich bin ein Mensch mit Gefühlen, Schwächen und weiß dass GOTT mich so annimmt und liebt wie ich bin. Deswegen rede ich mit ihm, erkläre ihm was mich belastet und danke Ihm für seine väterliche Liebe und dass Er mich auch in den Zeiten begleitet, in denen es mir einfach beschiessen geht.

GOTT will unser Vater sein, Er ist es auch und deswegen handelt GOTT an uns wie ein guter und liebender Vater.

Die katholische Kirche das ist nicht nur Vatikan von 1500 n. Ch., das sind nicht nur Kreuzzüge, das sind nicht nur Hexen und Ketzer Verbrennungen, sondern vorallem: der heilige Franz von Assisi, der seinen reichen Kaufmann Vater ablehnte und GOTT als seinen einzigen guten Vater annahm. Er gab sein luxus Leben auf, er verschenkte alles an die Armen, zog die Schuhe aus, er tauschte seine teuren Klamoten gegen alte Mönchsutane und lebte fastend und betend mit anderen, die ebenfalls auf ihr luxus Leben verzichtet haben, damit sie JESUS in der Wahrheit nachfolgen können. +++ Der heilige Pater Maximilian Kolbe, der 1941 in KZ Auschwitz für einen Familienvater von 2 Kindern, in den Hungerbunker ging mit 9 anderen Häftlingen. Nach 14 Tagen ohne Nahrung und Wasser, mußten die SS Männer ihn mit einer Phenolspritze töten. Denn sein Lebenswille war ungebrochen. Sie töteten ihn mit dem Satz: So einen haben wir noch nie gehabt. "Niemand vermag die Wahrheit zu verändern, wir können nur eins: sie suchen, sie finden und ihr dienen." +++ Der selige Pater Kentenich, der 1941-1945 in KZ Dachau den Mithäftlingen die Vaterliebe vorlebte. Er mußte nach Dachau, weil er ein mal lmit dem Hinweis auf das Hakenkreuz, die Gläubigen dazu aufgerufen hat: Wir halten an unserem Kreuz fest, an unserem Christuskreuz. Er pflegte immer zu sagen: "GOTT ist Vater, GOTT ist gut, gut ist alles was Er tut." +++ In diesem Sinne: GOTTES Segen und Liebe. JESUS liebt uns, geben wir uns nicht mit weniger zufrieden.

Es gibt zwei Betrachtungsebenen:

  1. Nach Ansicht der Ideologie : versäumter Kirchgang ist zumindest Verfehlung oder Missachtung Gottes, weil dieser stets nach der Zuwendung durch den Menschen verlangt. Verfehlungen bedingen Strafe oder Opfer – zumindest nach Gottes Logik. Also wird ein versäumter Kirchgang nicht ohne Konsequenzen bleiben - wenn auch vielleicht von geringem Umfang. Eine Beichte ist das Mindeste...!

  2. Aus dem Blickwinkel der Realität : Was hat es für Folgen für dich, wenn in China ein Sack Mehl umfällt...! Genau : absolut keine!

Ich bin grundsätzlich für die Betrachtung aus dem Blickwinkel der Realität.

Angel84  02.08.2009, 19:15

:-)))

Versuch mal, alles was du über Gott und Kirche weißt - und auch die von außen vorgegebenen Regeln - unter dem Gesichtspunkt zu sehen, daß Gott - bedingungslose - Liebe ist und, daß er allgegenwärtig ist - also auch jederzeit in dir.

.

Wäre es dann "korrekt", wenn Gott die Erwartung hätte, du müßtest zu einem bestimmten Tag oder Zeitpunkt in die Kirche gehen? Wo du doch jederzeit und an jedem beliebigen Ort ihm in deinem Bewußtsein nahe sein, ihm begegnen bzw. ihm dienen kannst??

.

Wäre es dann korrekt, wegen solcher angeblichen oder vermeintlichen "Regelverstöße" ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle zu haben, derer man sich per Beichte entledigen müßte??

Zur Beruhigung:

NEIN, es ist keine Sünde.

NEIN, Du mußt nicht beichten.

Ein Tipp von mir: DU ENTSCHEIDEST, WAS DU MACHST.

Das ist das Schöne an dem Glauben an unseren Vater, dass ER alles uns überläßt.

Ja, es ist eine Sünde. Gott persönlich wird sich deiner erbamen, je nachdem, welches Geschlecht du hast. Mänchlichen Kirchenverweigerer verfaulen die Hoden, der Penis fällt ab und du bekommst Hodenkrebs. Bei weblichichen ist das eher anders. Sie werden mit häufigeren Anfall von Blutungen im Intimbereich bestraft. Außerdem werden die Frauen zusätlich mit Gebermutterkrebs bestraft.

Jedoch gibt es Änlichkeiten der Symptome für Kirchenverweigerer. Je öfter man der Kirche verweigert, desto warscheinlicher ist der Eintritt von Haarausfall im jungen Alter.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße, der freundliche Kirchenverweigerer aus der Nachbarschaft.

 - (Religion, Gott)