Seine Sünden in der Kirche Beichten - ist dieses Konzept überhaupt biblisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es.

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.

1.Johannes 1:9

Wer seine Sünden verheimlicht, hat kein Glück, wer sie bekennt und meidet, findet Erbarmen.

Sprüche 28:13

Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Jakobus 5:16

Da bekannte ich dir meine Sünde und verbarg nicht länger meine Schuld vor dir. Ich sagte: Meine Frevel will ich dem HERRN bekennen. Und du hast die Schuld meiner Sünde vergeben.

Psalm 32:5

Schäme dich nicht, deine Sünden zu bekennen, und stelle dich nicht der Strömung eines Flusses entgegen!

Jesus Sirach 4:26

Das Sünden bekennen an sich ja, aber die katholische Form nicht.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus5,16

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes1,9 (wobei da nicht steht, wem gegenüber man seine Sünden bekennen soll, also ob man es einer anderen Person sagen soll, oder einfach Gott im Gebet.)

Ob es weitere Bibelverse dazu gibt, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein.

Aber:
Jeder bekenne vor Gott seine Schuld" (1.Joh.1,9).

Jesu kann Sünden vergeben (Lk.5,24).

Woher ich das weiß:Recherche

omikron  31.12.2022, 12:06
Jeder bekenne vor Gott seine Schuld" (1.Joh.1,9).

Was ist der Unterschied zwischen: "Jeder bekenne Gott seine Schuld" und "Jeder bekenne vor Gott seine Schuld"?

Jesu kann Sünden vergeben (Lk.5,24).

Kann Jesus seine Autorität der Sündenvergebung an andere weitergeben?

Ja. Die Antwort von @Simiiformes enthält schon viele relevante Bibelstellen. Ich würde dem nur noch Joh 20,22-23 hinzufügen wollen:

Nachdem [Jesus] das gesagt hatte, hauchte er [die Jünger] an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23 Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten.