Frage an Christen: Haltet ihr den Fasttag heute ein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Halte ich nicht ein 63%
Halte ich ein 37%

11 Antworten

Halte ich ein

Es ist jeden selber überlassen. Aber ich denke, denn Jesus hat an diesem Tag schwer gelitten und ist für unsere Sünden ans Kreuz genagelt worden. Da finde ich es schon gut, das man an diesem Tag bis zu seiner Sterbe Stunde nichts isst und so zu sagen mit ihm mitgeht und mitfühlt wie er leidet und an ihn denkt. Denn was er für uns getan hat ist wahrhaftig und für uns Menschen nicht zu fassen. Aber er hat es aus liebe getan, freiwillig, das ist schon was wahres. So möchte ich schon, an ihn denken und dabei nichts essen.

Halte ich nicht ein

Mein Glaube zu Gott wird nicht durch das Fasten beeinflusst...das sind nur Rituale für im Glauben eher schwache Menschen...wem es hilft, gut...aber man sollte es dadurch nicht zur Pflicht machen wollen...

Halte ich ein
Am Freitag unmittelbar vor Ostern gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat. Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für katholische und evangelische Christen.
https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/karwoche/was-ist-karfreitag/

https://www.youtube.com/watch?v=9HXLVJgP3mY

Der Inhalt ist biblisch. Den Feiertag hat die Kirche eingeführt. Wobei zu feiern gibt es an diesem Tag, siehe oben, nichts. Das kommt an Ostern.

Es ist für gläubige Christen ein Gedenktag. Ein innehalten in einer Zeit, wo die Menschen zuvor in Gedanken Kriege und stressige Arbeitszeiten durchleben. Eine Oase, in der Trauer über das was Jesus erleiden musste und noch viel mehr Hoffnung auf eine bessere Zukunft bald Platz haben.

Halte ich nicht ein

Von klein auf hasse ich alle Pflichtübungen, vor allem wenn sie religiös sind.
Ich glaube an Jesus von ganzem Herzen, aber das mit dem katholischen Firlefanz kann mir gestohlen bleiben.

Ich kann von Herzen an Jesus denken und zu ihm reden, während ich nebenbei meinen Schweinebraten oder sonst was esse. Und wenn MIR persönlich danach ist, zu Fasten, ihm zuliebe, dann tue ich das auch.

Halte ich nicht ein

Dieser Festtag wurde in unserer Mitte bereits gefeiert, weil wir dem Original nachfolgen. Es war nach dem jüdischen Mondjahr der 14.Nisan, dieses Jahr vergangenen Sonntag.

RStroh  29.03.2024, 10:15

Nein, das habe ich schon mal erklärt. Dieses Jahr fällt der 14. Nisan auf den 24. April.