Afd gegen ne Kirche?

Sorry es waren 2 Kirchen und nicht eine.

Eine katholische und eine evangelosche Kirche

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ne die Glocken sollten immer leuten dürfen 74%
Ja Glocken müssen aus sein wenn die AFD spricht 26%

11 Antworten

finde die kirche allgemein nutzlos. mehr als ein bruchteil ihrer macht ist nicht geblieben und sie wird immer machtloser. dazu wird durch die menge an zugänglichen informationen im internet die zahl der gläubigen immer weniger weshalb sie in ein paar jahrzehnten ohnehin kaum noch existent ist und warscheinlich eher ein museum als ein funktionales gebäude darstellt.

Nill
Fragesteller

Rs liegt nicht am Internet sondern am Kapitalismus

TwinWings  27.04.2022, 10:39
@Nill

jagut stimmt durchaus, die kirche ist halt abgesehen von ihren wertlosen gottes lektionen beitragslos.

Ne die Glocken sollten immer leuten dürfen

90 % des Glockengeläut ist weltlich, weil es die Uhrzeit ansagt. Warum sollte da eine Uhr nicht schlagen dürfen?

Wenn es tatsächlich ein religiöses Geläut gewesen sein sollte, während einer Messe, dann ist es Schuld des Veranstalters, dass er eine Wahlveranstaltung während einer länger bekannten anderen Veranstaltung ansetzt. Die Gottesdienste sind meistens lange bekannt...

Hat eigentlich die Afd auch die Leute angezeigt, deren Handy während einer Wahlveranstaltung geklingelt oder gepiept ? Was für ein Frevel...

PaulPeter44  24.04.2022, 13:22

ah, jetzt habe ich den Artikel auch gelesen. Das ist ja schon öfters vorgekommen, Glockengeläut während einer Wahlveranstaltung.

Ich kann verstehen, dass sie sich aufregt, die Afd, aber ich finde gut, dass die Kirchen auch eine Meinung haben und sie kund tun.

Wrnn sie sich gestöhrt fühlen, müssen sie eben woanders hingehen, wo keine Glocken läuten können....

Dazu muss man erst einmal den Artikel lesen, um das Ganze zu verstehen. Die Kirchen sollen während des gesamten Wahlkampfauftrittes permanent die Glocken geläutet haben und nicht nur vor einem Gottesdienst.

Die Antwortmöglichkeiten haben nichts mit der Frage zu tun und sind offensichtlich ein billiger Versuch schon vorab die Auswahl zu beeinflussen.

Die AfD beruft sich auf Paragraf 21 Versammlungsgesetz

Da die Kirchen das nach eigener Aussage absichtlich so getaktet haben kann hier ein Treffer vorliegen

Kommt darauf an ob die Veranstaltung damit in größerem Umfang behindert oder beeinflusst wurde bzw ob es eine grobe Störung war.

Das muss ein Gutachten belegen oder wiederlegen und letztlich wird das ganze Auslegungssache sein und es kommt auf die Entscheidung des zuständigen Gerichtes an

Ja Glocken müssen aus sein wenn die AFD spricht

Die Kirchenglocken haben primär eine religiöse Funktion (zumindest in der Katholischen Kirche; für die Evangelische Kirche weiß ich es nicht): Ruf zum Gebet und zu den Gottesdiensten (Früher kamen noch ein paar weitere Funktionen hinzu wie z. B. Alarm bei Katastrophen oder Feuer).

Hier ging es um die Störung einer genehmigten politischen Veranstaltung und damit um einen Missbrauch des Glockengeläuts. Egal wie man nun zur AFD steht, es ist und bleibt ein nicht zu tolerierender Missbrauch. Das ist deutlich vom eigentlichen Sinn des kirchlichen Glockengeläuts zu unterscheiden. Daher ist die Anzeige durchaus gerechtfertigt.

RobertWeemeyer  26.04.2022, 08:38

Nein, es ging nicht um die Störung einer Veranstaltung. Die Glocken haben wie immer zu einem wöchentlichen Gebet geläutet und mittags zum Angelus. An jedem anderen Samstag läuten die Glocken genauso.

wolfruprecht  26.04.2022, 17:14
@RobertWeemeyer

Bevor ich meinen Kommentar dazu schrieb, habe ich kurz zu diesem Vorfall recherchiert. Und es schien wirklich kein religiöser Grund für das Läuten der Kirchenglocken gewesen zu sein.

Aus dem Artikel der FAZ:

"Mindestens bei der evangelischen Emmaus-Gemeinde war das Läuten kein Zufall: Sie hatte vorher via Facebook zur Veranstaltung „Bimmeln und beten“ geladen, die offiziell als „Protestveranstaltung gegen Hetze und Ausgrenzung“ angekündigt wurde."

Die Anzeige wurde zur Überprüfung von der Polizei an die Staatsanwaltschaft übergeben. So steht es zumindest in diesem Artikel. Für mich ist das zumindest nachvollziehbar.

wolfruprecht  26.04.2022, 19:23
@RobertWeemeyer

Danke für die Info und den link dazu. Es ist immer gut, beide Seiten zu hören.

Ich kann mir gut vorstellen, dass katholischerseits ganz normal liturgisch geläutet wurde. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Evangelische Kirche politische Besonderheiten am den Tag legt und hier "mitmischt", zumal die Evangelischen generell weniger die Glocken läuten und gewöhnlich nur zum Gottesdienstbesuch am Sonntag.

RobertWeemeyer  27.04.2022, 07:37
@wolfruprecht

Hier in Hannover läuten auch Glocken evangelischer Kirchen morgens, mittags und abends. Und sie läuten auch zu Andachten und Gottesdiensten an Werktagen, nur sind die im evangelischen Bereich nicht so häufig wie im katholischen.