Kirche Glocken Lärmbelästigung?

3 Antworten

Glockenläuten ist nicht gleich Glockenläuten.

Zunächst gibt es das sakrale Glockenläuten zu bestimmten Anlässen, wie z.B. der "Engel des Herrn" (meist um 6, 12 und 18 Uhr so ca. 1 bis 2 Min.) und zu Gottesdiensten, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Todesfällen usw.
Aufgrund der Religionsfreiheit ist es gesetzlich bzw. verfassungsmäßig geschützt.

Weltliches Läuten, z.B. der Stundenschlag, zum Jahreswechsel oder bei Gefahr ist nicht geschützt. Hier könnte man erstmal mit dem zuständigen Pfarrer reden. Wenn das nichts nützt muss man eine Klage anstrengen, Gutachter messen dann die Lärmbelastung und wenn Du Pech hast (weil der Lärm nicht so groß ist), bleibst Du auf allen Kosten sitzen. Wenn Du Glück hast, gibt es das weltliche Läuten z.B. zwischen 22 und 6 Uhr nicht mehr - das sakrale Läuten bleibt davon unberührt!

Wir haben das in unserer Kirchengemeinde freiwillig gemacht, dass zwischen 22 und 6 Uhr ruhe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du mit einer Petition zum Bürgeramt gehen. Nur ob du damit Erfolg hast...

Vielleicht wird es zielführender sein, mit deinem Anliegen nicht zum Bürgeramt, sondern zum zuständigen Pfarrer zu gehen und ihm deine Belastung vorzutragen. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Im übrigen läuten Glocken selten ohne Grund. In der Regel laden sie zum Gebet ein. Ob die Leute die Einladung annehmen, das kann man fragen. Aber einladen wird man ja wohl dürfen.

In unserer Gemeinde gibt es zumindest die Glockenschläge, welche die Zeit anzeigen, zwischen 19 Uhr und sechs Uhr morgens nicht mehr. Das ist auf viele Beschwerden von den Bürgern zurück zu führen. Also kannst du es versuchen.