kann ich nach der probezeit wegen einem kopftuch gekündigt werden?

habe ein halbes jahr einen Job gesucht und die Arbeitsstelle ist 500 meter von meinem zuhause entfernt…

2desmond  10.09.2023, 22:08

verstehe ich recht, jetzt heuchelst du noch ohne Kopftuch rum -- und nach der Probezeit drehst du auf und ziehst es an?

klara82617
Fragesteller

ja?

4 Antworten

Das wäre ein ziemlich unschöner Move von dir. Jeder Arbeitgeber würde sich von dir getäuscht und belogen fühlen. Arbeitskollegen und Chef dürften das seeeehr unsympathisch finden.

Der Europäische Gerichtshof hat schon 2022 ein Urtel in der Richtung gefällt, dass ein Arbeitgeber das tragen eines Kopftuchs verbieten kann. Das bezieht sich nicht nur auf religiöse, sondern auch politische, weltanschauliche Symbole.

Direkt kündigen darf er nicht, er kann aber das tragen verbieten. Wird das Verbot nicht befolgt, so kann er erst abmahmen, danach die Kündigung aussprechen.

Ausserdem wird er argumetiern, dass dir das Kopftuch nicht so ganz wichtig ist. Während der Probezeit hast du es ja auch nicht getragen. Der Arbeitgeber wird sich getäuscht fühlen, und zwar mit Recht. Ich als Arbeitgeber würde dir nicht mehr vertrauen.

klara82617
Fragesteller

man kann sich ja auch spontan dafür entscheiden das man es jetzt tragen möchte

wolfruprecht  10.09.2023, 20:30
@klara82617

Kann sein, aber das wird er dir nicht glauben. Und da du hier bereits fragst, wohl auch zurecht.

RealChrist  18.10.2023, 03:51
@Pauli008956
sry, jetzt offenbarst du deine Taktik. Das ist ganz einfach widerlich.

Da gebe ich dir absolut Recht.

Sie wird sich, wenn die Probezeit zuende ist "spontan" dazu entscheiden, fragt aber jetzt schon nach, ob man ihr kündigen kann.

Sie schreibt also, dass sie betrügen will, bestreitet gleichzeitig den Betrug.

Na ja, wenn ihr dann gekündigt wird, kann sie ja als "unterdrückte Muslima" rumheulen, und die "Ungerechtigkeit" beklagen.

Was geht nur in dem Kopf mancher Leute vor?

nein bei eunseren netto sind auch viele mit koptuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RealChrist  10.09.2023, 20:34

Das bedeutet längst nicht, dass es in einem anderem Netto-Markt anders ist.

Der ArbeitgebBKANNer KANN das tragen verbieten. KANN aber auch sein, dass er es nicht verbietet.

Wenn Du wartest, bis die Probezeit rum ist, wird das für den Arbeitgeber nicht leicht, Dir deshalb zu kündigen, ABER, er wird sich von Dir zu Recht getäuscht sehen und das Vertrauensverhältnis als zerrüttet betrachten - Auch wenn das vielleicht kein Kündigungsgrund ist! ....

...bei der nächstbesten "Umstrukturierung" könnter er Dir dann "betriebsbedingt" kündigen, wogegen Du dann wenig machen könntest!

...Deshalb wäre es besser, Du spiest mit offenen Karten und fragst vorher!

klara82617
Fragesteller

hab den chef nur dann gesehen als ich unterschrieben habe und danach nie wieder…😅😅

IdlewildSouth  11.09.2023, 00:23
@klara82617

DANN ist das Risiko, dass Du deshalb gekündigt wirst, sehr gering - Es sei denn, Du hättest Feinde/innen unter den Kollegen, die Dich "anschwärzen".