Wurde gezwungen Kopftuch zu tragen,wie geht's weiter?

16 Antworten

Viele Mütter, liebe Habebee385ixx,

machen aus einer betrüblichen Kombination von Unwissenheit und LIebe schlimme Fehler bei ihren Kindern. - Diese Fehler sind mit nichts zu rechtfertigen, aber sie passieren. (Ist mir auch passiert - wenn auch in anderer Form...)

DAS, mit diesem Fehler Deiner Mutter zu leben, DAS ist DEine Prüfung jetzt (und nicht etwas die Annahme, das sei Allah und Du müsstest Dich für ihn stigmatisieren - das hat der doch nicht nötig!)

Du schreibst; "ich trage das Kopftuch seit 4 Jahren. Ich kann es nicht ausziehen, es gibt kein zurück mehr!"
Bei allem Respekt: DAs ist Quatsch! DU kannst DEIN LEBEN jeden Tag neu beginnen und neu gestalten. Du kannst also das tun, was Dir hier sehr viele vernünftige Menschen - auch Muslime - aus gutem Grund geraten haben:

ABLEGEN! ...und wenn Allah der Allbarmherzige ist, dann wird er Dir auch für den Fall verzeihen, dass er eigentlich wollte, dass Du das Kopftuch trägst (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte...:)

Du solltest dich vielleicht an einen Vertrauenslehrer wenden oder an eine Anlaufstelle für Jugendliche. Jedenfalls brauchst du jemanden in deiner Nähe, der dir hilft.

Die Kleiderwahl ist deine Sache. Deine Entscheidung. Niemand darf dich dazu zwingen.

Ich möchte dir da nicht großartig reinreden, aber Ehrlichkeit ist für mich wichtiger, als das Tragen eines Kopftuches. Wenn du immer nur das tust, was man von dir verlangt, dann geht es dir damit nicht gut. Lügen ist das Letzte.

Sag deiner Mama, wie es in dir aussieht und das du die Kopfbedeckung nur  ihretwegen trägst. Dann geht es dir besser damit und du mußt dein Umfeld nicht ständig anlügen. Du weißt, dass das Sünde ist. Dann wirst du natürlich entsprechende Aussagen hören, aber die stecke weg, denn du mußt dein Leben leben - die Schulkameraden lassen sich auch nicht in ihr Leben reinreden.

lg

Ich muss jedesmal lügen, wenn mich jemand frägt, ob ich es freiwillig trage

Warum musst du denn lügen? Du kannst doch einfach sagen, dass deine Eltern auf das Tuch bestehen, du selbst es aber gar nicht magst. Dann wissen alle, dass du wie die anderen bist und nichts für deine seltsamen Eltern kannst.

Wenn du aber so tust, als würdest du das Tuch tragen, weil du selbst einer strengen "Klamotten-Religion" anhängst, dann musst du dich über nichts wundern. Dann denken natürlich viele, dass du dich absichtlich von ihnen abgrenzt, sie in normalen Klamotten für ehrlose Ungläubige hältst und so weiter.

Hör auf zu lügen, sag in der Schule was du wirklich denkst!

Seitdem wurde ich auf dem Gymnasium von Mitschülern gemobbt. Selbst die Lehrer waren sehr rassistisch.

Religion ist keine "Rasse". Als "Rasse" bezeichnet man angeborene Unterschiede, zum Beispiel die Hautfarbe (hell/dunkel) oder die Form von Augen und Nase (europäisch/asiatisch). Seiner "Rasse" kann man nicht entgehen, egal wie man sich tarnt.

Für die Diskriminierung nach Religion gibt es leider kein griffiges Wort. Aber man kann der Diskriminierung entgehen, indem man den Glauben im Kopf behält, statt ihn weithin sichtbar nach außen zu kehren. Niemand würde sehen, dass du streng gläubig bist, wenn du das nicht durch deine Kleidung unterstreichen würdest.

Schwierig. Deine Eltern werden kein Verständnis haben den nach ihrer Meinung muss du ein Kopftuch anziehen. Deine Mitschüler und Lehrer werden genau so wenig Verständnis haben da du immer behauptest es sei Freiwillig. Zwang ist es das kann ich dir garantieren. Man zwingt dich etwas gegen deinen Willen zu tun und sowas ist Zwang. Da du noch Jung bist und das tust was deine Eltern von dir verlangen wirst du das Kopftuch weiter anziehen. Finde ich schlimm für dich aber leider bleibt dir nichts anderes übrig. In der Schule hättest du aber die Möglichkeit das Kopftuch auszuziehen das wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre und das ist schwer für dich es deinen Mitschülern und Lehrern zu erklären das du dazu gezwungen wirst aber nicht viel machen kannst.

halloschnuggi  27.04.2016, 01:54

"In der Schule hättest du aber die Möglichkeit das Kopftuch auszuziehen das wäre eine Möglichkeit"

ehm ok

johnconnor  27.04.2016, 02:21
@halloschnuggi

Was willst du mir jetzt damit sagen ?. Ich glaube du hast mich missverstanden.