Hat der Papst diplomatische Immunität?

3 Antworten

Auch als Kirchenoberhaupt, nicht nur als Staatsoberhaupt des Vatikanstaats, genießt er Immunität.

Sonst hätte er die ja erst seit 1929. Die katholische Kirche wurde aber schon vorher als "internationale Organisation" diplomatisch anerkannt, es gab auch vor 1929 bereits Nuntiaturen (Botschaften).

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Da der Vatikan sich als Staat versteht, hat der Papst als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche einen diplomatischen Status.

Ignatius  12.05.2012, 15:42

Ja, aber den diplomatischen Status hat er nicht als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche sondern als Staatsoberhaupt des Vatikanstaates. Kleiner, aber feiner Unterschied.

aloudiarra
Fragesteller
@Ignatius

Es gab ja letzten November den Fall dass der Papst in Dortmund angezeigt wurde, weil er im Papamobil keinen Sicherheitsgurt trug. Wurde dies denn verfolgt? Musste der Papst eine Busse zahlen? Oder musste sogar der Fahrer des Papstes Punkte in Flensburg abgeben?