Mann neben dem Papst

2ter von rechts - (Religion, Christentum, katholisch)

2 Antworten

Jeder Papst hat einen eigenen Sekretär, der wiederum ebenso einen Stellvertreter hat. Diese sind den ganzen Tag mit dem Papst zusammen. Bei Benedikt war es der Gänswein. Könnte durchaus sein, dass jener auf dem Foto ebenso der Sekretär des Papstes ist.

MfG Fantho

Nach so vielen untauglichen Antworten will ich dich nicht "dumm sterben" lassen.

Nein, es ist nicht Gänswein, der Präfekt des päpstlichen Haushaltes und Sekretär von Benedikt.

Es ist "Marini-2", genauer, Monsignore Guido Marini, seit 2007/8 amtierender Zeremoniär des Papstes für liturgische Feiern und damit Nachfolger des legendären "Umblätterers" und "Mikrofon-zurechtrückers" von Johannes-Paul II, des mittlerweile zum Erzbischof beförderten Piero Marini.

Guido Marini war vorher u.a. Sekretär von Tarcisio Bertone in Genua und ist nicht verwandt mit seinem Vorgänger Piero.

Rechts im Bild zu sehen, sozusagen als moralische Unterstützung aus dem heimatlichen Südamerika, der emeritierte Erzbischof von Sao Paulo und ehemalige Präfekt der Klerus-Kongregation, Cláudio Kardinal Hummes.