Wie mächtig ist der Papst?

8 Antworten

Man sollte ihn nicht unterschätzen. Na klar religion ist in Europa nicht mehr so intensiv wie früher, zum Glück, aber siehe mal richtige Aufstrebende religiöse Länder wie Thailand, als der da war, kamen Milliarden. Außerdem leitet er eine sehr sehr reiche Organisation. Wenn schon alleine das Bistum Köln mehr als eine Milliarde schwer ist, wie viel müssen die insgesamt zusammen bekommen. Ich denke schon das der Papst eine gewisse Macht hat, auch wenn er sie nicht nutzt. Aber das Leben im Vatikan ist Gefährlich, siehe Johannes Paul I, einfach ermordet, war natürlich kein Verbrechen, sagen die offiziellen Seiten. Außerdem hat der Papst ein ganzes Spionage Netzwerk von orden und Priestern, fast überall in der Welt. Außerdem hat der Papst eine der größten Bibliotheken und Kunstschätze der Welt, natürlich mit Zeit alles zusammen gegaunert, aber ob das jetzt seine Macht beeinflusst, ist Ansichtssache. Er ist schließlich auch der einzige der die katholische Kirche verändern kann, unantastbar so zu sagen.

Ysosy  05.04.2015, 14:47

als der da war, kamen Milliarden.

Wenn dann Millionen.

na ja...in unserer heutigen welt gibt es weitaus mächtigere männer als den papst. alleine popstars bringen mehr menschen dazu ihren hintern zu bewegen, als er... ganz zu schweigen von wirtschaftsmogulen, die strippen im hintergrund ziehen, alleine weil sie die macht des kapitals ihr eigen nennen. des papstes macht wir heutzutags definitiv überbewertet.

PaulMayier
Fragesteller

danke

Er ist auf jeden Fall gut informiert, sofern die Leute von der Basis korrekt über die Stimmung ihrer Schäfchen berichten und das auf allen Stufen korrekt nach oben weiter gegeben wird.

„Der Papst. Wie viele Divisionen hat er?“ soll Stalin einst gefragt haben. Später wirkte ein Papst daran mit, dass Solidarnosc Schreibmaschinen und Telefone bekam.

Wie unser Bundespräsident hat er die Macht des Wortes. Die kann stark sein.

PaulMayier
Fragesteller

danke

Nicht im Ansatz. Er ist durch Kirchliche Richtlinien an strenge Regeln und Zwänge gebunden und somit zu nahezu 100% Berechenbar. Faktisch ist er ein Reicher Mitläufer der um viel bitten kann und viele Hände schütteln darf.

PaulMayier
Fragesteller

danke

Der Papst ist sehr weit davon entfernt der mächtigste Mann der Welt zu sein. Er ist nicht einmal der mächtigste Mann im Vatikan und dort hat er die meisten Anhänger.

Die Zeiten, in denen der Papst was zu melden hatte, haben wir seit mehr als 300 Jahren hinter uns.

PaulMayier
Fragesteller

danke Charlex