Wieso ist der Papst so mächtig?

13 Antworten

Weil der der geistige Hirte von 1,3 Mrd. Katholiken weltweit ist. Damit hat er theoretisch genauso viele Menschen unter sich, wie Xi Jing Ping. Wie viel Macht er tatsächlich über sie hat, darüber kann man streiten. Zudem ist er ein durchaus geachtetes Staatoberhaupt.

Gezeiten30  19.10.2021, 10:23

Der papt ist ein betrüger in wirklichkeit

Es ist das nominelle Oberhaupt von mehr als einer Milliarde Katholiken. Da hat sein Wort schon Gewicht, auch außerhalb seiner Kirche, auch wenn er nicht über Atomwaffen verfügt.

Tbone2334  19.10.2021, 20:27

Davon abgesehen darf man nicht vergessen das die Katholische Kirche eine der reichsten Organisationen der Welt ist.

Mit Geld kommt auch Macht.

Macht hat der, dem Macht gegeben wird. Und alle glauben an ihn. Die Medien tun ihren Teil dazu bei. Das aber Missbrauchsfälle in der kathol. Kirche stattfanden /-finden, das übergehen die Gläubigen ganz gerne mal. Wenn ich sowas höre, glaube ich an alles, aber bestimmt nicht mehr an die Kirche, die mir erzählen will, wie ich zu leben habe. Reich ist die Kirche natürlich abgesehen von ihren Kirchensteuern, auch dadurch, das sie eine Menge Immobilien auf der ganzen Welt besitzt. Davon wissen die Wenigsten.

Weil die katholische Kirche über unfassbar viel Geld und Einfluss verfügt und beides auch nutzt. Nicht nur bei Katholiken. Und als absolutes und allmächtiges Oberhaupt der Kirche ist er der mächtigste Mann der Institution.

Weil er den

"Gott dieser Welt" (Offb.12,9) vertritt (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche