Wie viel Macht hat der Papst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Marionettenspieler heisst meiner Ansicht nach Federico Lombardi.

Macht hat "Papst" heute nicht mehr, ich denke, diese ist vergangen, wenn man sich von einem italienischen Cavaliere sagen lassen muss, man solle sich bitte um die eigenen Geschäfte kümmern, das italienische Parlament mischt sich auch nicht beim Vatikan ein...

Macht hat "Papst" heute nicht mehr, wenn er eine Rede hält, für die ihn die halbe Welt kritisiert und er dann weinerlich meint, diese Ansprache habe sein Pressesprecher geschrieben, besagter Herr Lombardi, und er, Papst, hätte sich nur "gelesen" aber vorher nicht studiert.

Das Schlimme ist nur, dass sich die Fäden der Marionette immer mehr verwirren....

Shylenn
Fragesteller

Also ist er quasi nur ein Lautsprecher, der verkündet, dass die dritte Welt weiterhin nicht geschützten Verkehr haben soll?

tintoretto  27.10.2011, 10:36
@Shylenn

sicher - und "Lautsprecher" denken nicht nach... stimmts? Und manche stecken generell mit ihren Ansichten immer noch im 14. Jahrhundert fest. ... das "einzige" , wo Papst noch Macht hat, ist wohl diese seltsame Kongregation: Opus Dei....

http://www.bornpower.de/opus/start1.htm

waldfrosch  23.11.2011, 17:52
@Shylenn

@SHylenn

  • Der Papst verkündigt nicht ,die Menschen der dritten Welt soll ungeschützten Verkehr haben .....das ist eine dumme Lüge .

  • Es sagt Sex soll nur im Schutz der ehelichen Gemeinschaft vollzogen werden.

  • Und wenn wir alle uns daran halten würden ,dann bräuchte niemand Kondome ...

Naja, wenn der Papst seine Ausrüstung verkauft, hilft das auch niemandem und das weiß er auch. Die Probleme in der dritten Welt sind struktureller Natur, die sich durch ein bisschen Geld nicht lösen lassen. Das Verbreiten der christlichen Botschaft könnte da schon eher was bringen. Von daher halte ich es für eine Schnapsidee bzw. ein billiges Argument, um dem Papst an den Karren zu pinkeln.

Man verlangt ja auch nicht, dass der Chef von Brot für die Welt auf der Straße lebt und im Kartoffelsack rumrennt, nur da mit noch ein paar Euro mehr zur Verfügung stehen.

Shylenn
Fragesteller

ich hab nirgends geschrieben, dass man im Kartoffelsack rumlaufen muss und obdachlos zu sein hat. Ich sagte, ein Leben in PRUNK ist verwerflich, wenn man Leid verhindern könnte.

Durch den Verhütungsverbot sterben massenhaft Menschen und nicht nur an Aids sondern auch an Hunger und Durst.

Wie man dann noch in einem Palast wohnen kann, wenn man jeden Tag dutzende Kerben aufs Holz ritzt, verstehe ich nicht.

cchrisa  27.10.2011, 13:26
@Shylenn

Der Papst predigt Enthaltsamkeit, wenn die Leute sich nicht daran halten, ist es nicht seine Schuld.

Und nun Prunk, hin oder her, der Verkauf dieser Gegenstände würde eine einmalige Summe bringen, die so schnell verpufft wie ein Strohnfeuer und am Ende ist alles genauso wie vorher.

Shylenn
Fragesteller
@cchrisa

Nicht, wenn man das Geld sinnvoll einsetzt. Aber arme Leute hat man besser unter Kontrolle als reiche, schon klar. Wo sonst hat er noch so viel Macht wie dort?

Und was die Enthaltsamkeit angeht, bin ich seiner Meinung, dass man nicht mit x verschiedenen Männern poppen soll. Wohl aber mit jemandem den man liebt, und da sollte man auch das Recht zu haben, ohne mit einem und mehr Leben zu bezahlen!

Was der Papst predigt ist wie ein Furz im Wind, wenn Gott anderer Ansicht ist. Gott sagte nicht, man darf keinen Sex haben, wenn man keine Kinder haben will und das sollte auch der Papst nicht untergraben!

cchrisa  27.10.2011, 16:24
@Shylenn

Is klar, die paar Milionen die der "Prunk" in Rom vielleicht Wert ist verteilt auf paarhundert Millionen Hungernde machen aus diesen natürlich gleich reiche Leute, die dann nicht mehr so leicht zu kontrollieren sind. Klingt sehr einleuchtend.

waldfrosch  23.11.2011, 17:12
@Shylenn

@Shylenn Bevor du dich hier, über den Sinn und Unsinn der Römischen Katholischen Lehre auslässt ,würde ich dir empfehlen ,dich erst man ordentlich damit auseinanderzusetzten . Deine Aussagen sind nämlich nicht haltbar und zeigen eher Klischees als wissen auf ...

waldfrosch  23.11.2011, 16:31

@Cchrisa¨

Gut gesagt ! DH

Der Papst hat als Handlanger des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.4,4) alle Macht, die Jahwe dem "Gott dieser Welt" (noch) zulässt (Offb.12,9; 13,1-17).

Zusammengefasst:

Der Papst ist momentan der mächtigste Mensch unter der Beeinflussung des "Gottes dieser Welt" (Joh.12,31; Eph.2,2)

Shylenn
Fragesteller

Weshalb will er dann die Verhütung verbieten, wenn Gott es doch zulassen würde? Wie unten schon gesagt ist Gott ein Gott der Liebe. Und zuzusehen wie Kinder sterben, weil man nicht verhüten kann ist doch ein viel schlimmeres Verbrechen.

Wenn er Handlanger ist, hat er ja nichts zu sagen sondern nur der "Auftraggeber". Wieso kann er dann seine eigenen Interessen durchsetzen und über Gottes Ansichten stellen?

waldfrosch  23.11.2011, 17:20
@Shylenn

Du hast es nicht verstanden ........Viktorel meint mit dieser Aussage, der Papst wäre der Handlanger Satans .....Als Zeuge Jehovas ,der selbst die Christlichsten Grundlagen wie Dreifaltigkeit und Heiligen Geist,negiert ist es ihm einfach nicht möglich mehr als diese Hanebüchene Urteil zu verbreiten ,denn um zu erkennen bräuchte es den heiligen Geist !!

waldfrosch  23.11.2011, 17:47
@Shylenn

@Shylen

  • Wenn du denkst Gott würde wilden ungeordneten Sex gutheissen ,dann kennst du Gott nicht mal aus weiter ferne....

  • Gott ist zwar die Liebe aber eine Vater der seine Kinder liebt lässt auch nicht alles schleifen sondern stellt Gebote und empfehlungen auf . Dieser Gott denn du meinst ist der Esoterische "Gott " der du in wiklichkeit selbst bist .

  • Mit Christentum hat das nichts zu tun . Jesus sagte stets ..."gehe hin uns sündige nicht mehr ..." hast wohl noch nie die Bibel gelesen ..?

waldfrosch  23.11.2011, 17:14

Naja ,das ist ja eine gewagte Aussage !!

Er hat die Macht des Betens.