zwei quellen theorie?

BillyShears  19.01.2023, 20:02

Meinst Du wie die Theorie entstanden ist oder wie die Evangelien entstanden sind?

lolololo1527
Fragesteller

Wie sich das verbreitet hat halt

2 Antworten

Wie sich das verbreitet hat halt

Die Zwei-Quellen-Theorie ist eine von mehreren Antwortversuchen auf die Synoptische Frage. Diese "betrifft die Erklärung der Übereinstimmungen und der Unterschiede in den Texten der ersten drei Evangelien des Neuen Testaments (synoptische Evangelien). Eine vergleichende Gegenüberstellung als Synopse zeigt, dass diese kanonisierten Evangelien – Matthäus, Markus und Lukas – viele Textpassagen gemeinsam haben, doch an manchen Stellen hinsichtlich Wortlaut, Reihenfolge und Stoffauswahl der Erzählungen voneinander abweichen."

Die Zweiquellentheorie "wurde im 19. Jahrhundert erstmals von Christian Hermann Weisse 1838 in seiner Arbeit Die evangelische Geschichte kritisch und philosophisch betrachtet formuliert. Im gleichen Jahr erschien von Christian Gottlob WilkeDer Urevangelist oder exegetisch kritische Untersuchung über das Verwandtschaftsverhältnis der drei ersten Evangelien, in welcher Wilke ebenfalls umfassend die Markus-Priorität begründet. [...] Der Durchbruch der Zweiquellentheorie erfolgte mit den Veröffentlichungen von Heinrich Julius Holtzmann in der zweiten Hälfte des 19. Jh, so z. B. mit dem Werk Die synoptischen Evangelien, ihr Ursprung und geschichtlicher Charakter (1863)."

DIe zwei Quellen Theorie ist ein Ansatz, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Matthäus, Markus und Lukas zu erklären. Letztlich war da niemand, der den Entstehungsprozess begleitet hätte.