Gehört das Hohelied Salomos in die Bibel?

10 Antworten

Das Hohelied gehört natürlich zum Kanon der Bibel.

Wenn dein Lehrer also 10 verschiedene Bibelausgaben kauft, wird das Hohelied immer darin enthalten sein.

Der Tanach, die jüdische Heilige Schrift, ist exakt gleich dem Alten Testament der christlichen Bibel. Für die Juden war es klar, dass das Hohelied zum Kanon des Tanach (also des Alten Testaments) gehört.

Gegenteilige Argumente sind mir nicht bekannt...

Gwynplaine  19.06.2020, 06:57

TNK und AT sind nicht identisch. Die Reihenfolge der Bücher unterscheidet und auch der Umfang, je nach dem ob deuterokanonische Bücher/Apokryphen enthalten sind oder nicht.

chrisbyrd  19.06.2020, 10:03
@Gwynplaine

Die Apokryphen gehören für mich nicht zum Alten Testament (siehe als genau und wortgetrau übersetzt geltende Übersetzungen wie Elberfelder oder Schlachter, die keine apokryphen Bücher enthalten).

Auch wenn die Reihenfolge der Bücher sich unterscheidet, ist der Inhalt von Bibeln wie Elberfelder und Schlachter exakt gleich dem Tanach, der Heiligen Schrift der Juden.

Gwynplaine  21.06.2020, 08:13
@chrisbyrd

Wieso gehören für Dich die Apokryphen nicht zum AT? Für mich ist es eher umgekehrt: Eine Bibel ohne Apokryphen ist nicht vollständig. Luthers Entscheidung, die Apokryphen aus dem Kanon zu entfernen, basierte auf einer sehr unausgereiften Sichtweise.

chrisbyrd  21.06.2020, 11:59
@Gwynplaine

Die Apokryphen gehören für mich definitv nicht zum Kanon der Bibel: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Apokryphen-Deuterokanonische.html

Im NT gibt es ca. 300 Zitate aus den 39 Büchern des AT. Aus dem Apokryphen aber nicht.

Im Judentum gehören die apokryphen Schriften nicht zum Kanon des Tanach (also des AT). Tanach und AT sind exakt gleich (nur die Bücher sind in der Reihenfolge etwas anders angeordnet).

Es gibt klare Kriterien, warum Bücher in die Bibel aufgenommen wurden und warum gerade die 66 Bücher den biblischen Kanon bilden. Dr. Roger Libei erklärt dies in seinem Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig", das man hier auch kostenlos als PDF herunterladen kann, recht gut (ab S. 31): https://clv.de/Buecher/Sachbuecher/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig.html

chrisbyrd  21.06.2020, 12:46
@Gwynplaine

Ich kann trotzdem die Argumentation von Dr. Roger Liebi in dem von mir verlinkten PDF-Dokument (auf der Seite anklicken) empfehlen (ab S. 31). Dann wird m. E. klar, warum bestimmte Bücher zu Bibel gehören und warum nicht...

Gwynplaine  21.06.2020, 23:57
@chrisbyrd

Das verlinkte PDF-Dokument lässt sich bei mir nicht öffnen. Es wird nur etwas xml Code angezeigt.

Gwynplaine  22.06.2020, 10:48
@chrisbyrd

Ja, hat jetzt funktioniert. Aber sorry, dieses Buch ist in weiten Teilen gequirlter Quark. Sehr viele Informationen, die nicht den Standpunkt des Autors stützen, werden unterschlagen. Andere werden falsch wiedergegeben. Er arbeitet höchst unwissenschaftlich. Sein Niveau ist fernab von dem gegenwärtigen Stand der theologischen Forschung, wie er an europäischen Universitäten gelehrt wird.

Nach welchen Kriterien will man das bestimmen dürfen? Nach einer traditionellen Auslegung, die die schmalzige Liebeslyrik aus dem Hohelied theologisch deuten will, werde darin das Verhältnis Jahwes zu seiner "Braut", dem Volk Israel, dargestellt. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber nicht falsch und eine nette Möglichkeit.

Die Bibel ist nun einmal eine Sammlung von interpretationsbedürftigen Quellentexten des "Volked Israel" unterschiedlichster Gattungen. Warum also nicht auch Liebeslyrik?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Gehört das Hohelied Salomos in die Bibel? Finden Argumente für beide Seiten."

Pro: das Buch ist durch die Kanonisierungsprozesse gegangen und aufgenommen worden. Es ist sowohl Teil der griechischen Septuaginta, als auch durch die Synode von Jabne im Kanon bestätigt und auch Josephus zählt sie dazu.

Contra: es geht weder um Gott, noch um sein auserwähltes Volk, noch sonst wie überhaupt um theologische Fragen oder Glaubensthemen.

Mehr würde mir da jetzt auch nicht einfallen.

Was wohin gehört liegt am Betrachtungswinkel. So manches andere gehört ebenfalls zum Bereich der Märchen, aber nicht jedes Märchen gehört zum gleichen Verfasser. Doch bereichsüberschreitend kann man viele Geschichten auch in einem Werk zusammenfassen, bei dem es weder auf die Literaturrichtung noch auf die Verfasser ankommt, sondern lediglich auf den beabsichtigten Zweck.

Einige zweifeln an, dass das Hohe Lied zum Bibelkanon gehört, weil Gott darin nicht erwähnt wird. Der göttliche Name kommt jedoch vor, und zwar in seiner abgekürzten Form in Kapitel 8, Vers 6, wo die Liebe als „die Flamme Jahs“ bezeichnet wird.

Insgesamt geht es im Hohen Lied vor allem um die Liebe, was die Haupteigenschaft Gottes ist und sich so wunderbar einfügt.