Was bedeutet der Falke in der Bibel.

6 Antworten

Für das Christentum hat er überhaupt keine Bedeutung, denn Christen müssen nicht zwischen "rein" und "unrein" bei den eßbaren Tieren unterscheiden. Das ist eine Speisevorschrift aus dem Judentum. Falken und andere Raubvögel sind als "unrein" eingestuft und dürfen nicht gegessen werden, weil sie Aas verzehren. Leichen jeglicher Art - auch menschliche Leichen - machen rituell unrein im Judentum.

Der Falke kommt als symbolische Figur im Christentum kaum vor. Nur aus dem Hochmittelalter - einer Blütezeit der Falknerei - gibt es meines Wissens ein paar Darstellungen von Falken und anderen Raubvögeln in der christlichen Kunst, etwa als Allegorie der Wachsamkeit gegen die Sünde. Vor vielen Jahren habe ich ein französisches Bild aus dem 14. Jahrhundert gesehen, in dem Christus als Falke dargestellt wurde, der eine Taube im Flug fängt. Das ist eine Allegorie für Christus, der a) die Seele des Menschen überraschend und wie "im Flug" einfängt und zum Glauben führt und b) "kommt, wie ein Dieb in der Nacht", wie es im Evangelium heißt, er kündigt seine Ankunft nicht lage im Voraus an. Diese Darstellung ist aber, so weit ich weiß, ziemlich exotisch in der christlichen Kunst. Gruß, q.

Gemäß heutigen Lexikographen bezieht sich dieser hebräische Begriff auf Falken; nach einigen umfaßt er auch die Habichte, die zwar viele Ähnlichkeiten mit den Falken aufweisen, aber von Ornithologen zu einer anderen „Familie“ gerechnet werden. Als ein Raubvogel, der sich von Schlangen, Eidechsen, Kleinsäugern und Vögeln ernährt, zählte „der Falke nach seiner Art“ („alle Habichtarten“, JB) zu den Vögeln, die nach dem mosaischen Gesetz als „unrein“ galten (3Mo 11:16; 5Mo 14:15).

Der Falke nahm in der Religion Ägyptens einen hervorragenden Platz ein. Er wurde zum Symbol des Horos (Horus), des falkenköpfigen Gottes Ägyptens, der zusammen mit Isis und Osiris die Haupttriade oder „heilige Familie“ unter den Göttern und Göttinnen Ägyptens bildete. Wenn man den Titel „Pharao“ schrieb, gebrauchte man immer das Symbol des Falken, und in einigen Fällen galt der Pharao sogar als die Inkarnation des Horos. Unter den Hunderten von mumifizierten Vögeln, die man in Ägypten gefunden hat, kommt der Falke, insbesondere der Turmfalke, mit am häufigsten vor. Gemäß Herodot wurde in Ägypten jeder, der einen Falken tötete, selbst wenn es unabsichtlich geschah, zu Tode gebracht.

Das ist alles was ich über den Falken gefunden habe. Lg J.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er KEINE symbolhafte Bedeutung hat. Die wichtigsten Symboltiere in der Bibel sind Taube und Lamm.

Ich bin jetzt nicht sehr bibelfest, glaube mich aber zu erinnern, das alle Raubvögel als 'unrein' galten. Eine besondere symbolische Bedeutung ist mir nicht bekannt.

Der Falke hat überhaupt keine Bedeutung im Christentum.