Wie heißt die Ausflussregel im Christentum?

5 Antworten

Unpassende Frage, aber gibt es auch eine Bibelstelle, wo geregelt wird, ob das Lager von Männern rein ist, die nachts ejakulieren?
Oder wie lange die Männer dann unrein sind?

Saralara777
Fragesteller

Gibt es. Die müsste auch da irgentwo auf den Seiten wie diese Regel stehen.

Es gibt eine Bibelstelle - diese wurde auch schon genannt.

Allerdings bringst du etwas durcheinander: Für Christen gilt das nicht. Sondern für Juden. Wie die meisten Regeln im AT.

Trotzdem sollte ein Mann seine Frau nicht bedrängen - allerdings sollte eine Frau den Geschlechtsverkehr auch nicht grundlos verweigern. Das ergibt sich aus anderen Bibelstellen (Briefe im NT).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Aus dem Buch Levithikus/3.Buch Mose (15,19-24)

"19Hat eine Frau Blutfluss und ist solches Blut an ihrem Körper, soll sie sieben Tage lang in der Unreinheit ihrer Regel verbleiben. Wer sie berührt, ist unrein bis zum Abend. 20Alles, worauf sie sich in diesem Zustand legt, ist unrein; alles, worauf sie sich setzt, ist unrein. 21Wer ihr Lager berührt, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. 22Wer irgendeinen Gegenstand berührt, auf dem sie saß, muss seine Kleider waschen, sich in Wasser baden und ist unrein bis zum Abend. 23Befindet sich etwas auf dem Bett oder auf dem Gegenstand, auf dem sie saß, wird derjenige, der es berührt, unrein bis zum Abend. 24Schläft ein Mann mit ihr, so kommt die Unreinheit ihrer Regel auf ihn. Er wird für sieben Tage unrein. Jedes Lager, auf das er sich legt, wird unrein. "

Quelle: die-bibel.de

Saralara777
Fragesteller

Super danke. Kannst du vielleicht noch meine neue Frage beantworten?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-heisst-diese-christliche-kirche?foundIn=user-profile-question-listing

quopiam  08.06.2016, 15:47
@Miriam16

Wenn ich die Frage richtig gelesen habe, geht es um eine Regel im CHRISTENTUM, nicht wahr? Das Buch Leviticus stellt die Reinheitsgebote für die JUDEN dar. Das ist ein Unterschied. Gruß, q.

Wenn im alten Israel ein Mann mit einer Frau während ihrer menstrualen Unreinigkeit vorsätzlich Verkehr hatte, wurden beide zu Tode gebracht (3Mo 18:19; 20:18).

Das Verbot, sich während der Menstruation sexuell zu vereinigen, trug wahrscheinlich zur Gesundheit bei und beugte u. a. vielleicht einer Entzündung im genitalen Bereich, vor.

Durch diese Regeln wurden Frauen nicht diskriminiert, denn auch Männer galten als unrein, wenn sie einen Ausfluß hatten (3Mo 15:1-17).

Die Gesetze über die Menstruation zeigen, dass Gott in besonderer Weise   auf Frauen Rücksicht nimmt.

Obwohl ein christlicher Ehemann nicht unter dem Gesetz steht (Rö 6:14; Eph 2:11-16), sollte er ebenfalls den Zyklus und die wechselhaften Stimmungen seiner Frau berücksichtigen und dabei mit ihr umgehen, wie es gemäß 1Pe 3:7 (NGÜ) Gott erwartet:

7 Entsprechend gilt für euch Männer: Zeigt euch im Zusammenleben mit euren Frauen verständnisvoll und nehmt auf ihre von Natur aus schwächere Konstitution Rücksicht. Sie sind ja durch Gottes Gnade Erben des ewigen Lebens genau wie ihr. Respektiert und achtet sie also, damit der Erhörung eurer Gebete nichts im Weg steht.

Grüße, kdd

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102006164 (empfohlen)

Das steht in "1.Kor.7,5".