Was symbolisiert der Apfel?

5 Antworten

Recht positiv, wobei der Apfel nur 2x in der Bibel vorkommt:

  • "Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit" (Sprüche 25,11).
  • "Wie Trauben des Weinstocks, und der Duft deiner Nase wie Äpfel" (Hoheslied 7,9b).

Die Frucht im Garten Eden war kein Apfel, sondern eine unbekannte und nicht genannte Frucht:

  • "Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß" (1. Mose 3,6).

Keine. Zumindest nichts bedeutendes (in der Bibel) .

Die verbotene Frucht im Garten Eden wird auch nie als Apfel bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar keine. Selbst die Frucht im Paradies war kein Apfel. Äpfel wuchsen dort nicht.

"Eine Frucht vom Baum der Erkenntnis"

In der Griechischen Mythologie steht der rote Apfel für Liebe und Fruchtbarkeit und wurde auch oft als Liebesgeständnis verschenkt. Er gehört auch zu den Symbolen der Aphrodite, der Göttin der Schönheit und Liebe.