Gibt es Quotienten aus zwei natürlichen Zahlen der irrational ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Irrational würde heißen, man kann es nicht als Bruch schreiben (weil es unendliche viele Stellen hinter dem Komma sind, diese aber nicht periodisch auftreten). Aber du kannst ja jeden Quotienten als Bruch schreiben. Der Dividend ist dann der Zähler und der Divisor der Nenner. Und wenn beides natürliche Zahlen sind, kann nur eine rationale Zahl rauskommen.

Nein.

Eine Zahl ist definitionsgemäß genau dann irrational, wenn sie nicht als Quotient von ganzen Zahlen darstellbar ist.

Nein, natürlich nicht!

Eine irrationale Zahl ist definiert als eine Zahl, die sich nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lässt.

Und da natürliche Zahlen immer auch ganze Zahlen sind, würde ein Widerspruch entstehen.

Das gibt's also nicht. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi