Ist der Quotient zweier Irrationaler zahlen immer Rational?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ergebnis ist durchweg irrational, wenn man nicht ausgerechnet die irrationale Zahl durch sich selbst oder ein Vielfaches von ihr divdidiert.
Vice versa, wenn das Vielfache im Zähler steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
rumar  25.09.2017, 16:22

Auch diese Antwort ist leider falsch.

Oder was genau sollte mit "Vielfaches einer Zahl" gemeint sein ?

Üblicherweise bezeichnet man eine Zahl y als ein "Vielfaches der Zahl x" , falls es eine ganze Zahl k gibt, für welche  y = k*x .