Was ist der Unterschied zwischen rationaler und irrationaler Angst?

14 Antworten

Irrational wäre die Angst vor Vampiren, weil es sicherlich keine auf dieser Welt gibt.

Rationale Angst bezieht sich auf tatsächliche Gefahren, gegen die der Fluchtinstinkt helfen sollte.

Wenn Du in der Stadt in einem Kaffee sitzt & Angst hast von einem Löwen angefallen zu werden, ist dies eine irrationale Angst. Wenn Du in einem Löwengehege bist, ist diese Angst durchaus berechtigt. Irrationale Ängste sind unverhältnismäßig ( nicht der Situation angepasst ). Rationale Ängste sind sinnvoll und Lebenswichtig. Schau Dich bei intensiverem Interesse mal nach einem Fachbuch um.

Rationale Angst, das ist Angst, die eine begründete Ursache hat. Du siehst einen Hund auf der Straße, der gefählich wirkt und hast Angst. Du hast auf eine Prüfung nicht gelernt und bekommst, natürlich, Angst. Irrationale Angst entzieht sich der objektiven Bewertung. Angst vor der Welt, Angst vor Menschen, Angst vor Dingen, die wohl nicht passieren werden. All das sind fälle irrationaler Angst.

Hi, Ratio: Berechnung, Verstnd. rationals: brchenbar, vernünftig. In: verneinend, nicht wird asimilirend vor r zu ir-). Also: rationale Angst: berechenbar, begründet. Bspw. die Angst erwischt zu werden, wenn man betrunken öffentlich Auto fährt. Irrationale Angst: unbegründet, z.B. Angst vor der Zukunft, vor Versagen, obwohl man gut gelernt, sich vorbereitet hat. Gruß Osmond

Irrationale Angst ist mit Vernunft nicht erklärbar und somit auch nicht zu entkräften. Beispiele für irrationale Ängste sind vor Gespenstern, vor Außerirdischen, vor seltenen Krankheiten. Es heißt nicht, daß es das nicht gibt, aber die Furcht ist weit übertrieben. Rationale Ängste betreffen das, was eher wahrscheinlich ist. Man kann bei Tauwetter von herabfallenden Eiszapfen getroffen werden. Das it eine rationale Furcht.