Sachaufgabe, Hausaufgabe Meter und Breite rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du weißt, wie hoch die Wand ist, so lang muß eine Bahn der Tabete sein. Und du weißt, wie lang die Rolle einer Tapete ist. Damit kannst du berechnen, wieviele Bahnen du für die Wand brauchst.

10m : 2,4m sind 4,17. Das heißt, du kannst aus einer Rolle 4 Bahnen machen (die 0,17 vernachlässigen wir komplett, weil du ja nicht ein Stück Wand aus den Tapetenresten zusammenfliken willst).

So im nächsten Schritt, mußt du ausrechnen, wieviele Bahnen du brauchst. du weißt ja, wie breit die Wand ist und wie breit eine Bahn. Also Wandbreite durch Breite einer Tapetenbahn ergibt die Anzahl der Bahnen.

4,10m : 0,53m = 7,74 Das heißt, du brauchst 7 ganze Bahnen, aber du mußt auch noch von einer weiteren Bahn 0,74cm der Breite verwenden. Die bekommst du nur, wenn du eine 8 Bahn hast. Also kannst du sagen, du brauchst 8 Bahnen.

So jetzt mußt du nur noch die Anzahl der benötigten Bahnen durch die Anazahl der Bahnen, die du pro Rolle erhälst dividieren und weißt dann, wieviele Rollen du brauchst

8 : 4= 2 Damit hast du ausgrechnet, daß du 2 Rollen brauchst. Allerdings geht das genau auf. Wenn du die Aufgabe realistisch Lösen sollst, solltest du angeben, daß man 3 Rollen kaufen sollte, damit man noch etwas in Reserve hat, falls dir eine Bahn mißlingt. Aber in der Schule wird häufig zwar an Praxisbeispielen gerechnet, aber auf die praktische Umsetzung keinen wert gelegt, daher vermute ich, daß dein Lehre 2 hören will.

Es gibt eine Sache, die ich jetzt vernachlässigt habe, weil die auch nicht erwähnt wurde. Es kann sein, daß du weniger brauchst, wenn in dieser Wand eine Tür oder ein Fenster vorhanden sind.

Sollte man nicht lieber erst den Flächeninhalt berechnen?

@AnonymePosaune

Wenn du das über den Flächeninhalt machst, könnte es passieren, daß du am Ende eine Bahn hast, du du aus den Resten der einzelnen Rollen zusammenflicken mußt.

Stimmt. Ein Tapezierer würde für diese Wand drei Rollen veranschlagen und dabei nicht den Taschenrechner bemühen. Man rechnet dann einfach eine Rolle pro drei Rollenbreiten Wand, also für 1,60 m Wandbreite. Dazu mißt man die Wand einfach mit der Rolle aus: Je drei Breiten eine Rolle. Fertig.

Eine Lösung gebe ich dir nicht direkt :P - sondern sage dir wie du rechnen musst, damit du auch verstehst was du tust:

2,40*4,10 = Fläche der Wand in m hoch 2

10*0,53 = Fläche von Rolle in m hoch 2

Kleinstes x finden für das gilt:

x* Fläche von Rolle >= Fläche von Wand

x ist dann die Antwort.

Willst Du ernsthaft prinzipiell so vorgehen und - bei anderen Maßen - dann bei der letzten Bahn die  40 cm lange Tapetenreststücke untereinander kleben?
Würde ich dann gerne mal sehen.

@Oubyi, UserMod Light

Für gewöhnlich sollten die Tapetenrollen wesentlich länger sein, als die Wandhöhe ... falls man eine Burg bekleben möchte mit riesenhohen Wänden ist es nicht die beste Lösung aber im Falle eines Eigenheim wird, es sehr wahrscheinlich ausreichend gut sein :P - es würde dann auch eher vermutlich zu einem Schnitt (oder 3en) auf Wandhöhe kommen als zu zig Tapeten Reststücke (was das schlimmste ist was passieren kann) - aber ich habe die Aufgabe eher als Schulaufgabe verstanden, denn als wirklich pragmatische Anwendungsaufgabe und ja eben weil es eine Schulaufgabe ist, würde ich so rechnen und nicht mit einer "vernünftigen Lösung" keine Punkte kriegen.

@Mabur

Ich weiß ja, das viel Mathe-Aufgaben extrem praxisfern sind, aber ich glaube hier würdest Du für Deine Lösung Punktabzug bekommen. Ich glaube soweit können sogar Mathematiker praktisch denken.

@Oubyi, UserMod Light

Genau die Erfahrung habe ich nicht gemacht, damals hatte ich als Aufgabe in einer Schulklausur zu berechnen, ob ein Schrankpaket durch ein Fenster passt - die Ausmaße des Fensters waren bekannt, so wie auch die Breite als auch die Höhe des Paket, die Lösung war dann gewesen einfach nur die Diagonale zu berechnen und zu schauen ob sie länger ist als die Breite des Paket, die Höhe sollte trotz Angabe vollkommen vernachlässigt werden - hinterher wurde ich gefragt, was ich denn da gerechnet hätte?

Aber ich denke diese Frage lässt sich mit einem Blick in das Schulbuch sicher beantworteten häufig sind dort dann ja auch Beispiele und sicher, wenn sie zu dieser Wandaufgabe mehr verlangen auch Beispielrechnungen vorhanden. Wenn diese Aufgabe aber einfach in einem Kapitel Dreisatz untergebracht sein sollte, würde ich vermuten, dass genau dieser stumpfe Ansatz erwartet wird.