Frage von Konzulweyer, 126

Darf ich als LKW-Fahrer Hund mitnehmen. Würde das dem Hund gefallen oder eher nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 81

Soweit ich weiß, stehen Fernfahrer immer unter Zeitdruck und sollten außer der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten kaum Pause machen (und viele versuchen selbst dabei schon zu schummeln). Wenn der Hund aber für zweimal 4,5 Stunden am Stück immer in der Fahrerkabine sitzen muß und zwischendurch nur mal für 45 Minuten etwas auslauf hat, ist das nicht wirklich gut für ihn.

Kommentar von xttenere ,

die Ruhezeiten haben sich geändert....das mit 2 x 45 Min. war mal....Normalerweise macht man 15 min. Pause und dann spät. nach 6 Std Gesamtarbeitszeit mindestens eine halbe Stunde....und das mit schummeln funktioniert mit den elektronischen Fahrtenschreibern auch nicht mehr....dort fällt jede angefangene Minute auf.

meiner liebt es, wenn er mitfahren kann. Er liegt am Gurt gesichert auf dem Beifahrersitz, und kann trotzdem alles ganz genau sehen....Die Bewegung holen wir vor Arbeitsbeginn vor...und am Feierabend nach. Für eine Pinkelpause ist aber immer genug Zeit.

Kommentar von DerTroll ,

Wenn du meine Antwort für falsch hälst, beschwer dich einfach beim Support.

Kommentar von xttenere ,

Wiso soll ich mich beschweren....gibt doch gar keinen Grund dazu.

Man kann nicht immer einer Meinung sein.

Es geht doch schlussendlich um einen Gedankenaustausch.

Kommentar von Arlon ,

Das ist nicht richtig. Nach 4,5 Stunden Fahrzeit müssen 45 Minuten Pause gemacht werden, wobei man die in 15 und 30 Minuten aufteilen kann. Wenn du erst nach 6 Stunden Fahrzeit Pause machst, verstößt du gegen die Pausenverordnung. Es sei denn, du kommst in den 6 Stunden nicht auf 4,5 Stunden Fahrzeit.

Kommentar von xttenere ,

@Arlon....das stimmt....hab mich undeutlich ausgedrückt, weil ich nur die erwähnten 2 x 45 Min. im Auge hatte.

Kommentar von Konzulweyer ,

Möchte auch was dazu sagen. Man kann auch schon z. B. nach 2 Stunden Lenkzeit 45 min oder 15 min und innerhalb der 4,5 St Lenkzeit nochmal 30 Min Pause machen. Nach jeder 45 min Pause darf man 4,5 Stunden fahren. Jedoch tägl insges nicht mehr wie 9 Stunden. Aber es gibt ne Regelung mit der Doppelwoche wo die Lenkzeit an paar Tagen auf 10 St erhöht werden darf. Aber genau weiß ichs nicht.

Antwort
von xttenere, 41

Meiner kommt zwischendurch mit und freut sich auch jedes Mal.

Besprich das einfach mit Deinem Arbeitsgeber, und wenn dieser es bewilligt, kauf Deinem Hund ein Sicherheitsgeschirr, damit Du ihn am Gurt auf dem Beifahrersitz gut sichern kannst.

Ein Hund welcher gerne Auto fährt, mag sicher auch LKW`s.

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 24

Da kenne ich etliche LKW Fahrer mit Hund and Bord... Selbst im Fernverkehr geht das durchaus.

Hunde lieben es immer mit ihrem Menschen zusammen auf Achse zu sein...

Wanderer sozusagen. Die Gassizeiten lassen sich auch einplanen.

Antwort
von LukaUndShiba, 70

Und was hat der Hund davon?

Klar er wäre den ganzen Tag bei dir aber ein Hund will mehrer Stunden täglich laufen und körperlich arbeiten und nicht herum gefahren werden. 

Kommentar von xttenere ,

Wenn ich meine Arbeitkleidung anziehe, wir mein Kleiner total kribelig....er  freut sich richtig darauf...wobei ich natürlich schaue, dass er nicht zu kurz kommt....es kommt auch immer auf die Länge der Tour selber und die Aussentemp. an. Im Sommer würde es zu warm werden, wenn ich ausladen muss.

Antwort
von Bitterkraut, 71

Der Hund müßte ordungsgemäß als Ladung gesichert sein. Und das viele Stunden am Stück. Ich glaub nicht, daß das einem Hund gefallen würde, wenn er sich stundenlang kaum bewegen kann, seinen Liegplatz nicht wechseln kann, nicht oft genug Gassi gehen kann usw.

Kommentar von Bitterkraut ,

Hängt natürlich auch ab von deinen Fahrstrecken, wenn die eher kurz sind, und der Hund genügend Bewegung zwischendurch bekommen kann, ist das schon möglich - ich kann übrigens sehr gut verstehen, daß man sich im LKW nen Begleiter wünscht. Du mußt abwägen, zwischen den Bedrüfnissen des Hundes und den Möglichkeiten, die du hast, sie zu befriedigen.

Antwort
von Gargoyle74, 34

Nun,wenn Du mehrmals täglich den Hund auslasten kannst , ist das sicherlich eine abwechslungsreiche Bereicherung für den Hund. Besser als über Stunden in der Bude auf Herrchen zu warten.

Antwort
von DJFlashD, 43

Hmm ein hund braucht eben normal schon ne menge auslauf.. Also wenn dann ein ziemlich kleiner hund aber besser nur auf kurzen fahrten.. Ich mein..dem ist da doch auch langweilig :D

Kommentar von Leolynn20 ,

Hey, bitte nicht böse sein, wenn ich dich jetzt korrigiere, aber klein heißt nicht immer wenig Bewegung. Gerade viele kleine Hunde sind als Jagdhunde auf Hasen, Fasane, Ratten u.ä. gezüchtet worden. in Hinweis ist immer das  Wort "Terrier" das sind temperamentvolle, aufgeweckte Hunde. Eine deutsche Dogge würde ich freiwillig niemals auch nur halb so schnell/lange/weit bewegen wie ein Jack Russel. Gute "faule" Rassen sind Bulldoggen, Möpse und alles, was nach einem etwas pummeligen oder für sehr viel Bewegung ungeeignet aussieht.

Kommentar von DJFlashD ,

naja dann bräuchte er eben so einen^^ bin kein Hunde Experte

Antwort
von jule2204, 34

Die wichtigere Frage ist woh eher ob es deinem Chef gefällt.
Für den Hund ist das woh eher nichts.

Antwort
von danitom, 35

Woher sollen wir denn wissen, ob dies deinem Hund gefällt. Probiere es einfach mal aus.

Vor allem wenn du bei einer Firma als LKW-Fahrer beschäftigt bist, solltest du in der Firma fragen, ob du das darfst, nicht das du Ärger bekommst.

Antwort
von Arlon, 30

Hab ich selber schon ne zeitlang gemacht und meinem Hund hats gefallen. Hat es sich in der Kabine bequem gemacht oder zum Fenster rausgeschaut.

Kommentar von Bitterkraut ,

ungesichert?

Kommentar von Arlon ,

Klar. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Sehr rücksichtsvoll dem Hund gegenüber. Da kann er froh sein, daß er nie gegen die Scheibe gedonnert ist. Was aber nicht unbedingt in deiner Hand lag.

Antwort
von QKaiQ, 48

Wurde hier schonmal disskutiert: http://www.brummionline.com/forum/showthread.php?15104-Hund-und-LKW-geht-das