Umsteigen Köln Hbf?

6 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

In Köln Hbf sind die Bahnsteige sehr lang, und es können auch mehrere Züge hintereinander halten.

Zur Unterscheidung sind die einzelnen Gleise in die Abschnitte A-F unterteilt, es kann also sein, dass ein Zug in Abschnitt A-C hält, ein anderer in Abschnitt D-E.

Von Gleis 5 nach Gleis 2 musst du nur einen Bahnsteig weiter, fünf Minuten sollten dafür ausreichen.

Der Kölner Bahnhof ist ziemlich klein (gemessen an der Anzahl der Bahnsteige) für den Verkehr den er zu bewältigen hat. Daher sind dort die Bahnsteige in Abschnitte eingeteilt und es halte öfters mehrere Züge an einem Baqhnsteig aber in verschiedenen Abschnitten. Es gibt aber dennoch nur ein Gleis 2. Die Abschnitte sind auf dem Bahnsteig deutlich mit Schildern gekennzeichnet. Dein Zug hält also in den Abschnitte A bis C am Gleis 2.

Für den Weg von Gleis zu Gleis brauchst du nur ein paar Minuten. Nicht drängeln, die Treppen sind eng.

Die Gleise in Köln Hauptbahnhof sind sehr lang, da stehen manchmal zwei verschiedene Züge auf dem gleichen Gleis. A bis C ist der Abschnitt, auf dann dein Zug steht. Das dürfte in Richtung der Hauptbahnhof Seite sein, an der die Kölnisch Wasser Werbung ist.