Wieso bleibt der Zug auf der Anlage stehen auch wenn das Signal grünes Licht gibt kann ich die Isolierung beim Märklin C-Gleis entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welches Signal an welcher Stelle an der Strecke steht und handelt es sich um eine Kreisstrecke oder ist es ein Stichgleis, und die Züge müssen Ihre Fahrrichtung wechseln. Ich habe da aber auch schon eine Ahnung, was da los sein könnte. Jedes dieser Signale ist mit der selben Anleitung versehen und da ist immer die Anschlusssituation für ein Signal ersichtlich, dass der Gleisabschnitt der ohne Beeinflussung zwischen 2 Signalen liegt, auch mit Strom versorgt werden muss wird hier vorausgesetzt. Die freie Strecke zwischen 2 Signalen wird theoretisch von 2 Signalmodulen 72442 mit Strom versorgt. Ohne dem Signalmodul funzt das Ganze wohl nicht. Das Modul bekommt seine "Anweisung" vom Signal und setzt diese dann am Verzögerungs- und Beschleunigungsabschnitt um. So müsste dann auch die Fahrt am grün, oder grün-gelb, doppelweiß oder rot-weiß möglich sein.

Ich mal die Signale rausgesucht. 76491 = Block-Signal (steht an offener Strecke), 76494= Ausfahrsignal mit Gleissperrsignal (steht als Abschluss an Bahnhofsgleisen mit Strecken und Rangierbetrieb) 76796 wie 76494 + Vorsignal.

Das Vorsignal für sich, hat keinen Einfluss darauf, das bei grün (HP 1), grün-gelb (HP2) gefahren werden kann. Vielleicht magst Du uns ja schreiben, ob Du die Signalmodule auch schon eingebaut hast.

Weiterhin viel Freude am Modellbahnern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
RadoZH04
Fragesteller

Das Problem konnte ich beheben. Ich habe 2 Isolierhüte beim Kabel rot/braun entfernt, und jetzt bleiben die Züge bei rot stehen. Bei rot/weiss, grün/gelb sowie grün, fahren die Züge nun.

RadoZH04
Fragesteller

Signalmodule habe ich keine, da ich die Signale digital mit der Central Station 3 Plus steuere.

Carsten1  11.01.2021, 07:24
@RadoZH04

Das dürfte dann die Lösung des Problems sein. Wenn ich die Anleitung(en) richtig verstanden habe, muss jedem Signal auch ein Signalmodul zugeordnet werden. Die Isolierungen müssen dann aber wieder eingebaut werden. Damit Du nicht suchen musst, gebe ich hier den direkten Link zu der Anleitung für die Signale an.

061c61c11cfd8969575f9d9e6aa0609b1591098629.pdf (maerklin.de)

Eigentlich müsste die aber bei jedem Signal in der Verpackung zu finden sein. Weiterhin viel Erfolg mit dem Aufbau.

Carsten1  11.01.2021, 07:49
@Carsten1

Den letzten Eintrag von Dir hätte ich eher lesen sollen. So hast Du also eine funktionierende Lösung des Problems gefunden. Sehr gut. Dann muss das Signalmodul nicht zwingend verwendet werden. Sicher ist aber auch, mit dem Modul bremsen die Züge weich herunter und beschleunigen ebenso Vorbild-ähnlich.

RadoZH04
Fragesteller
@Carsten1

Genau :) trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe. Gerne würde ich Sie nochmal anschreiben falls ich Hilfe brauche. Bin sehr froh darüber dass jetzt alles funktioniert wie es sollte :)

Carsten1  20.01.2021, 15:37
@RadoZH04

Anschreiben darf man mich immer. Alles was Analog lösbar ist, stellt mir kein Problem dar. Digital, da kommt es drauf an, ob irgend eine Steuerung spezifisch betroffen ist, oder ob das wieder mit in die reine Elektrik rein reicht. Vieles lese ich mir akut aus den Anleitungen heraus.

Schaue einmal genau nach ob du nicht aus versehen am C Gleis die Masse isoliert hast.

Denn die Masse muss durchgängig bleiben.

Ist das da der Fall, dann kann die Lok nicht fahren.

Die Masse am C Gleis wird mit 0 gutsichtbar unter dem C Gleis angezeigt. Der Bahnstrom wird mit B angezeigt. Und diese musst du isolieren und natürlich in der Mitte der Stoppstelle, bei B den Schaltdraht für die Stromzufuhr bei grün einstecken.

Woher ich das weiß:Hobby