Digital Modellbahn H0?

So halt nur in H0

4 Antworten

Vorbemerkung

Bevor ich Zur eigentlichen Frage komme, möchte ich anmerken, dass 55x92 cm schon extrem klein ist, selbst für Spur N. Wenn Du eine Anlage in Spur Z planst, dann erübrigt sich die Frage aber wahrscheinlich. Ab Hersteller gibt es die nämlich nur Analog.

Antwort

Du willst aber hin H0 bauen dann hast Du:

  • Die Möglichkeit entweder ein winziges Oval zu bauen auf dem ein Zug im Kreis fahren kann. Da reicht dann Analog auf jeden Fall aus. Allerdings wird es schon schwierig das Steuerpult (Trafo) auf der Platte unter zu bringen.
  • Oder Die Möglichkeit einen kleinen Rangierbahnhof zu bauen auf dem Du mit 1-2 Locks Rangierbetrieb machst. Nur in dem Fall in dem Du 2 Locks unabhängig voneinander auf dem gleichen Gleis steuern willst, macht die digitale Version Sinn.
LELEL285
Fragesteller

Ja das habe ich vergessen zu sagen soll ein kleiner Rangierbahnhof werden

mloeffler  20.02.2023, 14:56
@LELEL285

Wenn Du früher oder später mit mehr als einer Lock rangieren willst, dann Digital.

mloeffler  20.02.2023, 15:04
@LELEL285

Da Schaust Du am besten hier. Einfach in der Suche eingrenzen was Du genau suchst.

Analog ist nicht schlecht. Digital bietet viele Möglichkeiten, die mir nutzlos sind.

Für die geplante Größe ist N oder Z geeigneter, um eine schöne Anlage zu bauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Angesicht der geringen Größe stelle ich mir die Frage, was für ein Thema auf der Fläche dargestellt werden soll. Eine Feldbahnanlage kann ich mir recht gut vorstellen oder eine Grubenbahn, wo der sichtbareTeil "über Tage" dargestellt wird, oder im Schnittmodell auch noch etwas von "unter Tage". Alles andere stelle ich mir schwer vor. Besteht die Absicht, zukünftig mal zu vergrößern, dann macht es auch Sinn, digital einzusteigen. Aber, Feldbahnmodelle oder Spur Z (1:220) dürften kaum digtal steuerbar sein, weil zu winzig. Ab Spur "N" ist vieles in digital erhältlich. Vielleicht eine Modellanlage, die im Gebirge thematisiert ist. Auch da kann man wenigstens ein paar Meter Schiene verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Carsten1  28.02.2023, 15:12

Da wird es echt "kuschelig" auf den Rangiergleisen zugehen. Ich habe vor wenigen Tagen mal aus Jux ein paar Spur N-Gleise auf meinem Couchtisch zusammen gesteckt. 1,2 Meter x 60 cm misst der. Letzlich kann ich da 1 - 2 Loks unterbringen, die maximal je 1 Waggon mitnehmen dürfen, weil sonst kann ich die Stumpfgleise nicht zum Gleiswechsel an den Weichen gebrauchen. Zweck des Versuchaufbaues ist, die Vitrinenloks mal wieder zu bewegen.

Versuche, gleich mit digital deine Eisenbahn aufzubauen, versuche ein digitales Gleis Plan von Märklin.

Aber , dass 55x92 cm schon extrem klein für eine H0 Bahn.

Glaube du musst deine Eltern fragen verleicht dein Opa, und frage ob irgendwo was platz ist, wo man eine Modelleisenbahn aufbauen kann, verleicht gemeinsam mit Opa.

Aber das ist ein teureres Vergnügen und viel Zeit für basteln und bauen.