Wie bekommt man Dampf öl vom Gehäuse ab?

3 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem wenn du Märklin- Dampföl oder Öl von andern Markenherstellern, z.B. von Volmer, verwendest. Fatal kann es nur bei Eigenmischungen oder no Name Anbietern enden.

Griesuh  16.01.2017, 14:05

Am sichersten ist noch immer das Rauchöl von Seuthe, denn die Märklin _ Rauchgeneratoren werden von Seuthe für Märklin hergestellt.

Das Dampföl das du aus versehen auf das Gehäuse einer Lok tröpfelst trocknet rückstandslos ab. Zumindest habe ich bei meinen Loks bisher noch keine Ablagerungen erkennen können.

Und sollte mal was daneben gehen, kannst du es mit einen Läppchen weg tupfen.

Blockmaster2002
Fragesteller

Ok ich habe die Lok gekauft und habe bei meinem ersten Versuch verkackt.Ich glaube das ich zuviel hinein getan habe so das dass als ich den Dampfgenerator eingeschaltet habe übergelaufen ist. Das ist Mir erst später aufgefallen und habe es Versucht Abzuwischen. Aber das Funktioniert nicht das öl bleibt Hartnäckig an der Lok kleben. Habe es schon mit Bremsenreiniger versucht aber es geht einfach nicht ganz weg hast du dafür eine Lösung? Bitte ich bin schon am verzweifeln.

Ich habe eine Dampflok die für Dampfen vorgesehen ist, meine Frage: sind bei den Ölfläschchen auch Einfülltrichter oder so was ähnliches dabei, im Schornstein der Lok ist ein kleines Röhrchen, muss man es da einfüllen?

Danke für eine Antwort

Thomas

Blockmaster2002
Fragesteller

In den Dampfölflaschen sind meistens Spritzen dabei, um das Dampföl ein zu füllen. Du musst das Dampföl in den Schornstein füllen. Das kleine Röhrchen ist meines wissens nur ein Draht, der heiß wird um das Dampföl zum dampfen zu bringen. Aber pass auf das du nicht zu viel in den Schornstein füllst, dass könnte mit einer kleinen Sauerrei enden. Normalerweise sollte man das Dampföl relativ einfach aber wieder abbekommen, falls es daneben gelaufen ist.