Kann man mit einer Logo Signalen und Lampen ansteuern für eine modelleisenbahn?

3 Antworten

Selbstverständlich ... die Standard-Logo hat 24 Volt Ein-/Ausgänge und kann mittels Erweiterungen um eine Vielzahl weiterer E/A-Anschlüsse erweitert werden.

Mit einer Logo kann man ALLES steueren, da es sich ja um eine Speicherprogrammierbare Steuerung handelt - ein Modul welches gerade für Steuerungszwecke entworfen wurde.

Je nach Umfang der Modelleisenbahn würde ich aber schon die Steuerung beispielsweise mit einem Raspberry PI eignen.

Nur die Logo hat einen ganz massiven Vorteil: Man benötigt keine Programmierkenntnisse! Die Programmierung geschieht über einen graphischen Editor, welcher nur verlangt, dass man sich mit binärer Schaltlogik auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das geht. Aber es gibt noch eine preiswertere Möglichkeit: Einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller. Diesen kann man mit der Micropython Firmware flashen. Dann kann man ihn in Micropython programmieren. Eine leicht zu erlernende Programmiersprache. Micropython ist eine Python-Variante für Mikrocontroller. Hier ein Starterset: https://www.rasppishop.de/RPi-Pico-Guide-Bundle?srsltid=AfmBOorhhimyIjd3cNM5525h3V5u9dt4vfE05Qq2wM6F7eHGxIaGE1hLwUs Da ist ein Raspberry Pi Pico dabei und ein Buch in den Einstieg in die Programmierung mit Micropython. Ebenfalls steht drin welche Tools man dazu herunterladen muss.

Um vieles dann damit anzusteuern kann man den I²C Bus nutzen. Den kann man über die GPIOs ausgeben. I²C kann bis zu 127 Geräte ansteuern. Ausserdem ist damit der Verdrahtungsaufwand am geringsten.

An den I²C Bus kann man dann z.B. so eine LED Treiberplatine anschließen. Diese ist für 16 LEDs die man einzeln unabhängig ansteuern kann.

An die LED Treiberplatine kann man dann z.B. solche LEDs anschließen: https://www.roboter-bausatz.de/p/300-bunte-5mm-3mm-leds-im-kunststoffkasten-sortiert?srsltid=AfmBOook_yYRgTET4RB6jqdCWEhq7wh8RkvtZrQMfyW6GLr169IylV-b9_c Es sind die Farben rot, gelb, grün, blau und weiß dabei.

Um anderes einer Modellbahn anzusteuern kann man z.B. eine Relaisplatine verwenden. Zum Beispiel diese: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-8-channel-5-v-srd-05vdc-sl-c-debo-relais-8ch-p242814.html?PROVID=2788

Klar sollte das gehen, so eine Logo hat soweit ich weiß, Relaisausgänge... Die kann man ja frei belegen... Aber eig viel zu teuer... Da gibt es viel preiswertere Lösungen..