H0 Straßenlaternen werden zu heiß bitte um Hilfe?

7 Antworten

Also die meisten Modellbahnleuchte und signale sind für 16 V - /~ ausgelegt. Daher wundere ich mich über die angeblichen 6 V. Wechsel oder Gleichspannung sind bei Glühlämpchen egal, da diese sog. Ohmsche Verbraucher sind. Magnetartikel hingegen sind induktiver Verbraucher. Wenn nun die Leuchten mit LED's versehen sind, darf die Betriebsspannung nicht großartig überschritten werden. Außerdem müssen die mit Gleichstrom betrieben werden. Wechselstrom zestört die LED's relativ bald. Erst Hilfe : Unbedingt die Spannung des Lichttrafos messen und die nicht über der Spannung der Lampen aufdrehen. Lässt sich die Spannung nicht weit genug runterregeln, hilft für Glühlämpchen eine hinter dem Lichtrafo in die abgehende Leitung geschaltete Gleichrichter-Diode. Diese lässt nur eine Halbwelle vom Wechselstrom passieren und sperrt in die Gegenrichtung. Die effektive Spannung sinkt halbiert sich etwa. So können die empfindlichen Lämpchen geschont werden. LED- Beleuchtung auf der Modellbahn hilft übrigens auch, die Stromrechnung etwas zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Steht auf den H0 Lampen drauf für welche Betriebsspannung diese ausgelegt sind?

Was steht den auf der Verpackung?

Ich glaub jetzt Mal nicht, dass auf der Verpackung AC für Wechselspannung steht. Vermute Mal im Modellbau wird nur DC Gleichspannung verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GeniusTy
Fragesteller

Also habe die auf Ebay bestellt sie kamen nur in einem Tütchen. Aber die Lampen sind für 6V ausgelegt. Auch wenn ich darunter liege sind sie immer noch sehr heiß

ElamoMichi  14.08.2020, 13:29
@GeniusTy

Mir ist gerade eingefallen AC/DC macht bei rein ohmschen Verbrauchern keinen Unterschied.

Hast du mal direkt ein Voltmeter dran gehängt?

Wenn du die Spannung langsam hoch drehst, ab welcher Spannung leuchten die Lampen? Nicht das vielleicht der Hersteller mit den 6 Volt gemeint hat, dass diese Lampen in Reihe geschalten werden müssen.

Hallo  GeniusTy

Bei den meisten Lampen genügt die halbe Spannung für die sie ausgelegt sind.

Habe fast überall auf meiner Anlage Lampen für 14 Volt, habe deshalb meine Lampen immer 1+1 in Serie geschalten. So erhält jede Lampe die halbe Spannung, dadurch verlängert sich die Lebensdauer und die Helligkeit passt genau für Straßenlampen. Wenn sie mit voller Spannung betrieben werden dann strahlen sie unwirklich viel zu hell

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell mit einem seperaten Netzteil mit niedriger Spannung betreiben. Etwas unter 3V sollte in den meisten Fällen ausreichen. Es wäre natürlich gut zu wissen, welche Spannung die Leuchtmittel haben und welches Netzteil, bzw. Trafo du verwendet hast.

GeniusTy
Fragesteller

Also vorgeschlagen wird 6V bei den Lampen. Ich bin eigentlich auch schon meistens darunter trotzdem erhitzen sie auch bei wenig Spannung sehr schnell.

tombola519  14.08.2020, 13:14
@GeniusTy

Da kann ich nur empfehlen auf LED umzusteigen. Man kennt das ja schon von den alten Lichterketten. Die alten Glühlämpchen sind schon immer warm geworden.