Frage von YukiBakura, 43

Modellbau Fragen zum Anschluss an Faller Trafo?

Wollte mir einen Trafo von Faller zulegen... Kann ich hinter jedem Ausgang eine Verteilerplatine anschließen an der ich dann mehrere Verbraucher anschließe bis zur angebenen max Last?

und noch eine Frage... Von Viessman die kleinen Emotion Figuren sind zwei Adern anzuschließen... An einer ist der Widerstand direkt schon angelötet- muss dieser an den L oder N? oder ist das egal? Ich glaube am Trafo ist das ganze doch auch nicht markiert wo sich L und N befinden...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 32

der unterschied zwischen L und N in unserem haushaltsnetz besteht im Wesentlichen darin, dass der N mit der Erdung verbunden ist...

bei deinem faller trafo, ich gehe mal davon aus, der hat einen wechselstromausgang, ist das also vollkommen egal... du solltest dich nur intern festlegen, welchen der beiden anschlüsse du für was verwendest... also einen, an den du deine schalt und verteilerpulte anschließ, und einen wo alles zusammenläuft und dann zurück zum trafo geführt wird...

lg, Anna

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 28

Ich kenne momentan die Fallertrafos nicht. Wenn die kurzschlussfest sind, kannst du die quälen, also sogar sehr überlasten. Wenn kurzschlussfest!

Das L und N ist nur auf der Netzspannungsseite wichtig. Ich könnte nun schmunzelnd sagen, das L steht für die Abkürzung Lebensgefahr -bei Berührung von dem L-Leiter.

Sinngemäß könnte man zum N sagen, das ist die Abkürzung für No Risiko beim Berühen.

Auf der Sekundärseite gibt es keinen L und N mehr. Da hat kein Pol von der Sekundärseite ein Potential zur Erde. Man kann also jeden Pol berühren ohne ein Risiko ein zu gehen. Nur beide Pole gleichzeitig anfassen sollte man nicht.

Zwar ist das bis zu einer gewissen Spannungshöhe unkritisch, fängt aber ab einer gewissen Größe an, kritisch werden zu können.

Im Modelbausektor sollte man von unkritischer Spannung auf der Sekundärseite ausgehen können. Sonst bekäme der Trafo keine Zulassung zum Verkauf und zur Benutzung.

Achso, hatte vergessen auf den Widerstand einzugehen. Ja, da ist es egal ob hie oder da.

Antwort
von HobbyTfz, 21

Hallo YukiBakura

Du kannst an jedem Faller-Trafo eine Verteilerplatine anschließen und den Trafo bis zum angegebenen Wert belasten. Bei Überlast schaltet der Trafo ab.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von wikinger66, 16

Da solltest du uns erst einmal mitteilen, um welchen Faller Trafo es sich handelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community