Ich brauche Hilfe beim Einbau eines LokPilot 5 Decoders in meine Märklin Lok 216 090 -1. Wen kann ich fragen?

1 Antwort

Es ist hier sehr schwierig, direkt eine Antwort zu geben. Die Baureihen- und Betriebsnummer der 216er helfen nicht wirklich weiter. Irgendwo an dem Modell sollte eine 4- oder 5- Stellige Artikelnummer zu finden sein. Wie alt ist das Modell? Welches Märklin Digitalsystem besitzt Du? CS 2, oder schon CS 3, oder vielleicht die Delta Control?

Damit ergäbe sich für mich ein Ansatz zur Recherche. Es geht aber auch anders. Mache ein paar Bilder von der Lok, Seite, oben, unten, dann das Gehäuse abnehmen. Das sollte, wenn vorhanden, in der Bedienungsanleitung erkärt sein. Ist dies geschehen, fotografiere auch das "Innere" der Lok von "allen Seiten", so dass aussagefähige Bilder fefügbar werden. Die Bilder stell hier im Forum ein, oder auf einer Bildercloud wie z.B. https://www.abload.de. Da muss Du allerdings ein kostenloses Konto einrichten auf dem Du dann Bilder hochladen kannst. Die Bilder musst Du dann einzeln oder als Album verlinken und stellst diesen Link hier im Forum ein. Abload wird dich früher oder später um eine freiwillige Spende zur Unterstützung für den Betrieb der Cloud anfragen. Kann man machen, oder auch lassen.

Den Decoder + dessen Einbauanleitung bitte auch ablichten und hochladen. Dann dürfte es sicher einige Mitglieder im Forum geben, die weiter helfen können. Ist er Decoder als Steck-Baustein ausgeführt, der in einem sog. NEM-Steckplatz einzusetzen ist, oder sind einzelne Kabel dran, die man "irgendwo" an der Elektronik-Platine in der Lok anlöten soll? Das setzt entsprechendes Werkzeug und Können voraus. Wenn alles keine Ergebnisse Bringt, kann natürlich noch ein Modelleisenbahnhändler mit Reparaturservice helfen. Die kennen sich mit dem Umbau von Analog auf Digital und umgekehrt aus, sowie mit den Möglichkeiten, Modelle anderer Hersteller auf das Märklinsystem und ebenfalls umgekehrt umzurüsten. Ich freue mich schon auf Bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carsten1  03.12.2021, 19:14

Sieh mal nach, ob die Märklin 3374 am Modell zu finden ist. Dann kannst Du auch schon mal selbst unter der Suche > Br 216 eigeben, dann die 3374 oder die Nummer, die Du hoffentlich an Deiner Lok findesn kannst in der bebilderten Liste raussuchen und auf Ersatzteilliste klicken. So erhälst Du eine Übersicht, über den inneren Aufbau. Vielleicht hilft das bei Deiner Suche weiter.