Ist der Märklin Delta Decoder abgeraucht?

Ansicht auf meine Lötarbeit (Braun und Schwarz) - (Modellbau, Modelleisenbahn, Kurzschluss)

2 Antworten

Auf dem völlig unscharfen Bild ist nichts zu erkennen.

Der Decoder dürfte noch ganz sein.

Das hört sich sehr nach einer kalten Lötstelle an.

Überprüfe einmal alle Lötstellen.

Und du bist dir auch sicher, dass du alles alte Öl und Fett entfernt hast und nicht den Motor zugeölt oder zugefettet hast?

Hat der Motor noch Bürsten? ( auf dem Foto nicht erkennbar) dann schaue einmal nach den Bürsten. Evtl. sind neue erforderlich oder du hast die Bürsten vertauscht.

Noch ein Tipp:

Es gibt ein neues Märklinforum, dort können deine Fragen kompetent von anderen Märklinisten beantwortet werden, hier der Link zum Märklin Forum:

http://www.maerklinh0forumonline.de/

Malte259
Fragesteller

Danke werde ich machen, Bürsten sind bei der Reinigungsaktion erst gewechselt worden, also Anfang 2016 (hab leider immer nur um Weihnachten und Neujahr Zeit für die Bahn), Vertauschen ist baulich nicht drin, der Kontakt für die Drahtbürste hat einen Stift. Gut 100% Sauber hab ich es damals leider nicht bekommen, leichte Rückstände sind noch da, aber Schleifkontakt und Magnetspule sind nichtmehr schwarz, wie die Nacht. Leigt dann wohl eher an meinen Lötkünsten, werde ich Freitag mal überprüfen, danke.

Du kannst ja mal zum Decoder-Test die Lok auf einem separaten Gleis analog betreiben (aber auf keinen Fall umschalten, der Umschalt-Impuls mancher Trafos kann den Decoder zerstören).