Z21 weiß Track out verkablen?

Also nochmal zur Aufklärung (ich habe die Frage zu schnell geschrieben), ich habe eine Modellbahnanlage mit Märklin C-Gleisen und will wissen, wie man die z21 an die Gleise anschließt, bzw. wo bei dem Track-out Gleisausgang 'P' und 'N' angeschlossen werden müssen.

2 Antworten

Also noch einmal ich: Das Märklin Anschlussgleis hat die Farben rot und braun.

Du hast die Bezeichnungen P und N. Somit "Phase" und "Null".

Somit kommt P an die rote Buches und N an die braune

Carsten1  03.05.2020, 16:11

Wenn schon die Bezeichnungen "P" und "N" benutzt werden und die Farben rot bzw. braun genannt werden, sollte dazu bekannt sein, rot, also "P" ist bei Märklin seit jeher der Mittelleiter der zwischen den Schienen liegt und braun "N" steht für die Masse und wird zwingend als solche benutzt, wenn zunächst nur die Loks digitalisiert werden sollen, die Weichen und Signale jedoch weiter analog betrieben werden. Das ist aus Kostengründen eine durchaus sinnvolle Vorgehensweise. Lichter in den Signalen und wenn vorhanden, Weichenlaternen, leuchten nur, wenn braun als Masse beschaltet ist und quasi am Gleiskörper (M Gleise) oder den Schienen anliegt. Die Schienen / Gleiskörper leiten nämlich auch den Strom der jeweiligen Beleuchtung zurück. Es glit also: gelbe Kabel der Weichen und Magnetantriebe von Signalen werden an die gekbe Klemme des Trafos gesteckt, die alten, blauen Stellpulte kommen an braun. M it Schaltgleisen, die zumindest für M-Gleise und K-Gleise erhältlich waren, C-Gleise sollte es auch geben, werden mit Ihren Anschlussklemmen direkt mit dem Kabel einer Weiche / Signal verbunden, das der gewünschten Aktion entspricht. Das ermöglicht eine Teilweise automatisierung des Fahrbetriebes.

Schau da mal rein. ABER, das DINGS ist für Märklin im Digitalbereich NUR für alte Dekoder nach Motorola Norm geeignet!!

https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen

Fabsis
Fragesteller

Was meinst du mit 'Das DINGS' ?

Fabsis
Fragesteller
@wikinger66

Das heißt die Märklin-Dekoder gehen nicht?

Fabsis
Fragesteller
@wikinger66

Sry für die ganzen Fragen aber ab wann sind die Dekoder denn alt?