Auf was soll man achten wenn man eine Modelleisenbahn baut?

4 Antworten

Da gibt es so viel zu beachten, dass es Bücher füllt. Ein paar Idelle Tipps kann ich Dir jedoch geben:

  • Plane sehr sehr sehr viel Zeit für den Bau ein, es wird Jahre dauern nicht Monate bis Deine Anlage auch nur annähernd fertig ist.
  • Plane sehr sehr sehr viel Geld ein. Zwar kann man vieles mit (siehe Punkt 1) viel Zeit aus billigen Materialien selbst anfertigen und vieles auch mit viel Zeit (Punkt 1) gebraucht erstehen, aber es bleibt immer noch genug übrig um einen Dauer Tiefstand im Portemonnaie zu hinterlassen
  • Sind die ersten beiden Punkte noch vernachlässigbar, so solltest Du diesen 3. Punkt auf jeden Fall ernst nehmen. Eine Modelleisenbahnanlage braucht mehr Platz als Du denkst. (drei Hamburger können ein Lied davon singen) Überlege sorgfältig wie groß Deine Anlage werden soll und stelle sicher, dass Du einen Raum in Deinem Haus oder deiner Wohnung hast, in dem Du sie stehen lassen kannst. Hast Du den Raum für die Anlage dingfest gemacht? gut, er sollte doppelt so groß sein.

Ansonsten kauf Dir ein paar Bücher über Anlagenbau, schau mindestens 100 Youtube Videos, dann weißt Du worauf es sonst noch so ankommt.

Ich empfehle zuerst einen Plan mit einer einfacheren Bahn wie zb. Briobahn zu machen.. Danach kannst du einfach die Gleise auswechseln und fertig!

So wie es diese in diesem Video gemacht haben: https://www.youtube.com/watch?v=xcRPyTsC9q0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem sollte man wissen was man will, ehe man sich für eine bestimmte Spur entscheidet. Will man eher die Landschaft darstellen, so eignet sich eine kleinere Spurweite wie die N (Maßstab 1:160) oder Z Maßstab 1:220). Legt man dagegen eher Wert auf Lokomotiven, Fahrzeuge und Züge oder auch auf bestimmte Gebäude, wie z.B. Bahnhöfe, so eist eher die Spurweite H0 (Maßstab 1.87) zu empfehlen. die TT (Maßstab 1:120) liegt genau dazwischen...

Hängt davon ab, worauf Du wert legst ...

Die Grundfragen: Welche Spurgröße und welches Stromsystem sind zu klären.

Zunächst einmal sollte Funktionalität gewährleistet sein, also wo gehören Weichen hin, will man mit Signalen und Blockstrecken arbeiten etc. - und dabei unbedingt Gleisradien und -abstände beachten, das gibt sonst unangenehme Überraschungen. Dann folgt die Frage, ob möglichst viel Gleis auf die Platte soll oder die Landschaft auch oder gar die Hauptrolle spielen soll, davon hängt am Ende der Gleisplan ab.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, erst einmal sorgfältig zu planen und erst dann mit dem Bau zu beginnen.