Piko, Bachmann und Hornby?

2 Antworten

Ich würde zu 97 % sagen, ja, es geht. In ganz wenigen Ausnahmefällen könnte das Gleisprofil Probleme machen. In der Spurweite "N", also 1:160 gibt es 2 verschiedene Gleishöhen, was zwar nur minimal auffällt, aber etwas stören kann. Übergänge kann man aber durch feines anfeilen des höheren Gleises ausgleichen. Das "N"-Rollmaterial stört sich sonst nicht weiter an den unterschiedlichen Profilen. Bei HO dürfte das ähnlich gut aussehen. Unter Umständen besorgt man sich das jeweils preisgünstigste Fahrzeug eines Herstellers und vermisst die Radsätze, um die mit den Radsätzen der anderen Hersteller zu vergleichen. Passen die Maße (Wichtig sind die Abmessungen der Spurkränze) auf wenige 1/10 mm, gibt es vermutlich keine Probleme. Bei langen Fahrzeugen wie Schnellzug-Wagen und Triebwagengarnituren sollte ein Blick in die Anleitungen geworfen werden, um Herauszufinden, welcher Gleisradius als der kleinste befahrbare angegeben wird. Die eigene Modellbahn sollte dann an keiner Stelle mit einem engeren Gleiskurvenradius gebaut sein. Werden diese Punkte beachtet, dürfte dem Fahrvergnügen nichts entgegen stehen. Nebeninfo: Fast alles im Modellbahnwesen wird heute entsprechend der NEM -Norm hergestellt. Daher gibt es fast keine Probleme beim Mischen von Erzeugnissen unterschiedlicher Hersteller von 2 Leiter-Gleissystemen.

Gesundheit für die Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Hypnotic65

Alle H0 Lokomotiven und Wagen für Gleichstrom können auf Piko-Gleisen problemlos fahren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby