Spur G echtdampflok Kohle?

1 Antwort

In Natura hatten die Dampfloks ja auch eine Vorrichtung, die die Asche und Schlacke der verbrannten Kohle auffing. Alles einfach auf die Holzschwellen rieseln zu lassen hat man schon bei der Reichsbahn verhindern wollen. Gerieten glühende Kohlenreste auf den Bahndamm, kam es schnell zu Böschungsbränden. Es müsste also ein Auffangkasten unterhalb des Rostes vorhanden sein. Idee, verwende Kohle, die wenig "Dreck" hinterlässt, also Anthrazit (hochwertig aber teuer) oder vielleicht Briketts, die nur wenig Rückstand übrig lassen. Sonst habe ich mit den Echtdampfloks leider keine Erfahrung. Alternative zu Gas und Kohle wäre noch Ölgefeuert. Das gab es auch in Natura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Luwi08
Fragesteller

Vielen Dank für die Information ich werde mich Mal weiter noch einen Echtdampflok umschauen 👍